©

©

©

Zertifizierungslehrgang Bauernhofpädagogik

Ab April 2021 können landwirtschaftliche Betriebe am Zertifizierungslehrgang "Bauernhofpädagogik" teilnehmen. Der Lehrgang gliedert sich in vier Module inklusive einer Praxisphase und Exkursionen.

Landwirtschaftliche Betriebe sind in vielerlei Hinsicht ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Es liegt deshalb nahe, vor allem Schülerinnen und Schüler auf die Höfe einzuladen und ihnen die heutige Arbeit der  Landwirtinnen und Landwirte professionell, faktenbasiert und mit Begeisterung vorzustellen. Bauernhöfe bieten authentische Lernumgebungen mit vielfältigen Herausforderungen: Komplexe Zusammenhänge werden begreifbar, das eigene Handeln in der Gruppe wird ausprobiert und auch das Eintauchen in die ländliche Kultur ist möglich. Dadurch sind Bauernhöfe ideale Lernorte für Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Der Zertifikatslehrgang Bauernhofpädagogik ermöglicht den Teilnehmenden, ein individuelles, betriebsspezifisches Bildungsangebot für die jeweiligen Zielgruppen (insbesondere Schülerinnen und Schüler) zu erstellen. Er richtet sich dabei nach den Rahmenempfehlungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB). Die Teilnehmenden erleben den Bauerhof als idealen Lernort für sich und ihre zukünftigen Angebote. Sie lernen, wie sie ihre Expertenrolle auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof noch besser ausfüllen und sich damit eventuell auch eine Möglichkeit zur Einkommensdiversifizierung schaffen können.

Alle Informationen zur Anmeldung und weiteren Inhalten des Lehrgangs sind im Flyer zu finden, der an dieser Stelle zum Download bereitsteht.