Schulungen für Webex-Konferenzsystem
Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bietet in den kommenden Wochen zwei Reihen von Online-Seminaren an mit folgenden Inhalten an:
Modul 1: Basis-Schulung. Teilnahme an Online-Meetings
Ziel: Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des technischen Handlings für die Teilnahme an Online-Konferenzen. Sie sind in der Lage, an Online-Meetings aktiv teilzunehmen
Inhalt:
- Wie funktioniert ein Online-Meeting?
- Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?
- Wie wähle ich mich als Teilnehmer/in ein?
- Wie verhalte ich mich als Teilnehmer/in einer Online-Konferenz?
- Welche Möglichkeiten der Beteiligung/Bedienung gibt es?
Modul 2: Moderation von Videokonferenzen
Ziel: Die Teilnehmenden kennen die wesentlichen, grundlegenden und technischen Einstellungen als Host eines Online-Meetings.
Sie sind in der Lage, andere Personen zu einem Online-Meeting einzuladen und dieses strukturiert, ziel- und teilnehmerorientiert zu moderieren. Die TN kennen grundlegende Spielregeln, Interaktions- und Visualisierungsmöglichkeiten für die Moderation eines Online-Meetings und können andere dazu anleiten.
Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme am Basis-Modul oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen als Teilnehmer/in von Online-Meetings.
Inhalt:
- Wie plane ich ein Online-Meeting und lade andere dazu ein?
- Welche technischen Aspekte sind zu beachten?
- Welche Spielregeln sind mit den Teilnehmenden zu vereinbaren?
- Wie fördere ich die Aktivierung und Interaktion der Teilnehmenden?
- Welche Möglichkeiten der Visualisierung gibt es?
Modul 3: Wie gestalte ich ein Online-Seminar?
Ziel: Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die Möglichkeiten der methodisch-didaktischen Gestaltung von Online-Inhalten. Sie haben Anregungen erhalten, wie Sie Ihre Themen online umsetzen können.
Voraussetzung ist die Teilnahme am Web-Seminar "Durchführung von Videokonferenzen mit Cisco Webex" oder vergleichbare Kenntnisse.
Inhalt:
- Wie kann ich (Lern-)Inhalte methodisch-didaktisch für den virtuellen Seminarraum aufbereiten?
- Was ist bei der Gestaltung von Präsentationen im virtuellen Raum zu beachten?
- Welche interaktiven Möglichkeiten und Tools gibt es für die abwechslungsreiche Gestaltung von Online-Seminaren und -beratung?
- Wie führe ich eine Online-Umfrage und Online-Gruppenarbeit durch?
- Wie gehe ich mit den Teilnehmenden im virtuellen Raum um?
| Reihe 1 | Reihe 2 |
Modul 1 | 29.03.2021, 14-16 Uhr | 27.04.2021, 14 - 16 Uhr |
Modul 2 | 30.03.2021, 14-16 Uhr | 29.04.2021, 14 - 16 Uhr |
Modul 3 | 16.04.2021, 10-12 Uhr | 07.05.2021, 10 – 12 Uhr |
Referentin: Helma Ostermayer
Anmeldungen bitte bis zum 19.03.2021 an Nicole Alband, E-Mail nicole.alband(at)lwk-rlp.de, Telefon 0671/793-1110.