©

©

©

Schulungen für Webex-Konferenzsystem

Eine gewisse digitale Kompetenz in Sachen Videokonferenz ist während der Corona-Pandemie unabdingbar geworden. Hierzu bietet die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Schulungen an.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bietet in den kommenden Wochen zwei Reihen von Online-Seminaren an mit folgenden Inhalten an:

Modul 1: Basis-Schulung. Teilnahme an Online-Meetings

Ziel: Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des technischen Handlings für die Teilnahme an Online-Konferenzen. Sie sind in der Lage, an Online-Meetings aktiv teilzunehmen

Inhalt:

  • Wie funktioniert ein Online-Meeting?
  • Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?
  • Wie wähle ich mich als Teilnehmer/in ein?
  • Wie verhalte ich mich als Teilnehmer/in einer Online-Konferenz?
  • Welche Möglichkeiten der Beteiligung/Bedienung gibt es?

Modul 2: Moderation von Videokonferenzen

Ziel: Die Teilnehmenden kennen die wesentlichen, grundlegenden und technischen Einstellungen als Host eines Online-Meetings.

Sie sind in der Lage, andere Personen zu einem Online-Meeting einzuladen und dieses strukturiert, ziel- und teilnehmerorientiert zu moderieren. Die TN kennen grundlegende Spielregeln, Interaktions- und Visualisierungsmöglichkeiten für die Moderation eines Online-Meetings und können andere dazu anleiten.

Voraussetzung ist die vorherige Teilnahme am Basis-Modul oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen als Teilnehmer/in von Online-Meetings.

Inhalt:

  • Wie plane ich ein Online-Meeting und lade andere dazu ein?
  • Welche technischen Aspekte sind zu beachten?
  • Welche Spielregeln sind mit den Teilnehmenden zu vereinbaren?
  • Wie fördere ich die Aktivierung und Interaktion der Teilnehmenden?
  • Welche Möglichkeiten der Visualisierung gibt es?

 

Modul 3: Wie gestalte ich ein Online-Seminar?

Ziel: Die Teilnehmenden haben einen Überblick über die Möglichkeiten der methodisch-didaktischen Gestaltung von Online-Inhalten. Sie haben Anregungen erhalten, wie Sie Ihre Themen online umsetzen können.

Voraussetzung ist die Teilnahme am Web-Seminar "Durchführung von Videokonferenzen mit Cisco Webex" oder vergleichbare Kenntnisse.

Inhalt:

  • Wie kann ich (Lern-)Inhalte methodisch-didaktisch für den virtuellen Seminarraum aufbereiten?
  • Was ist bei der Gestaltung von Präsentationen im virtuellen Raum zu beachten?
  • Welche interaktiven Möglichkeiten und Tools gibt es für die abwechslungsreiche Gestaltung von Online-Seminaren und -beratung?
  • Wie führe ich eine Online-Umfrage und Online-Gruppenarbeit durch?
  • Wie gehe ich mit den Teilnehmenden im virtuellen Raum um?

 

Reihe 1

Reihe 2

Modul 1

29.03.2021, 14-16 Uhr

27.04.2021, 14 - 16 Uhr

Modul 2

30.03.2021, 14-16 Uhr

29.04.2021, 14 - 16 Uhr

Modul 3

16.04.2021, 10-12 Uhr

07.05.2021, 10 – 12 Uhr

 

Referentin: Helma Ostermayer

Anmeldungen bitte bis zum 19.03.2021 an Nicole Alband, E-Mail nicole.alband(at)lwk-rlp.de, Telefon 0671/793-1110.