©

©

©

Elf neue Zertifikate für Bauernhofpädagogik verliehen

Der Zertifikatslehrgang im Rahmen von "Lernort Bauernhof" brachte zehn neue Bauernhofpädagoginnen und einen Bauernhofpädagogen hervor.

Im April 2021 fand das letzte von vier Modulen des Lehrgangs Bauernhofpädagogik 2019/2020 statt. Der Lehrgang ist Bestandteil der über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) geförderten Maßnahme Lernort Bauernhof in Rheinland-Pfalz.

Das ursprünglich für November 2020 geplante Abschlussmodul mit Zertifikatsübergabe wurde wegen der Corona-Pandemie nun im digitalen Format durchgeführt. Im Mittelpunkt standen die Präsentationen der Konzepte, die alle Teilnehmenden zum Thema Lernort Bauernhof ausgearbeitet hatten. Daneben kamen fünf Expert*innen zu Wort. Am ersten Tag gab Sabine Fehlinger vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. eine Einführung in das Thema "Steuern auf dem Lernort Bauernhof". Die Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB), Annette Müller-Clemm, stellte die Potenziale des Themenfeldes Landwirtschaft und Klimawandel für den LOB auf und zeigte gut geeignete pädagogische Umsetzungsmöglichkeiten. Marie Scharf vom Biohof Scharf aus Ollendorf und Maria Perkthold-Heinrich vom Heinrich-Hof aus Obrigheim berichteten, wie sie mit den Beschränkungen umgehen und wie sie die Einschränkungen auch als Chance nutzen.

Einen Schwerpunkt in dem Lehrgang bildete die Vorstellung der eigenständig entwickelten Projekte zum Lernen auf dem Bauernhof durch die Teilnehmenden. Hierbei wurden entweder bereits bestehende Projekte weiterentwickelt oder komplett neue entworfen. Beispielhaft wurden die folgenden Themen bearbeitet: "Vom Getreide zum Brot", "Maschinen und Innovationen in der Landwirtschaft“, "Von der Milch zur Butter" oder "Vom Samen zur Pflanze". Alle Teilnehmenden hatten die Ausarbeitungen sehr individuell auf ihre Höfe angepasst.

Der Zertifikatslehrgang umfasste die Teilnahme an der viermoduligen Ausbildungsreihe mit zwölf Lehrgangstagen sowie die Entwicklung und Durchführung eines Konzeptes für den eigenen Lernort Bauernhof. Er fand auf verschiedenen Bauernhöfen und Seminarorten statt.

Folgende Bauernhofpädagog*innen erhalten ein Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs:

  • Michelle Oppl, Hellenthal
  • Karla Blöcher, Landau
  • Uschi Stülb, Niederetscheid,
  • Christina Huxel-Weyer, Wintersheim
  • Dr. Ute Stauffer-Bescher, Bolanden
  • Theresia Busch, Waldrohrbach
  • Carolin Lax, Dittelsheim
  • Anna-Maria Schückler, Rockenhausen
  • Sabrina Gehrhard, Wolfsheim
  • Klaus Holtmann, Gillenfeld
  • Magdalena Zelder, Wittlich-Bombogen

Der pädagogische Leiter Hans-Heiner Heuser, BAGLoB, sowie der organisatorische Leiter Manuel Nagel von der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL) "wünschen den Absolventen alles Gute für ihre zukünftige bauernhofpädagogische Arbeit".

Hintergrundinformation

Mit „Lernort Bauernhof“ unterstützt das Land Rheinland-Pfalz ein außerschulisches Lernangebot auf Bauern- und Winzerhöfen für Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Schulstufen an allgemeinbildenden Schulen im ganzen Land. Die Maßnahme wird im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) vom Land, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER) finanziert. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurde mit der Umsetzung beauftragt und bietet Fortbildungen für Betriebsleitende und Lehrkräfte an, organisiert Schulungen und ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Kontakt per E-Mail: Maria.Caesar@lwk-rlp.de