©

©

©

"Ein Hoch auf uns!"

Sie sind Meisterinnen und Meister im Gartenbau, im Weinbau, in der Pferdewirtschaft und in der Hauswirtschaft: 77 junge Menschen, die sich für einen Grünen Beruf entschieden und die Fortbildung zur Meisterin beziehungsweise zum Meister absolviert haben. „Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Meisterprüfung!“, rief ihnen der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz im vollbesetzten Saal des Kurhauses Bad Kreuznach zu.

Dort fand nach zwei Jahren Pause erstmals wieder die Meisterfeier der Grünen Berufe in Rheinland-Pfalz statt. Ebenfalls geehrt wurden langjährige Prüfungsausschussmitglieder, die sich ehrenamtlich in der Weiterbildung des Grünen Berufsnachwuchses engagieren.

27 Meisterinnen und 50 Meister haben den Kurs 2020-2022 erfolgreich absolviert. Die Bilanz en detail:

2 Gärtnermeisterinnen und 31 Gärtnermeister

3 Winzermeisterinnen und 7 Winzermeister aus dem Lehrgang in Rheinhessen

7 Winzermeister aus dem Lehrgang in der Pfalz

3 Winzermeister aus dem Lehrgang an der Mosel

12 Pferdewirtschaftsmeisterinnen und 2 Pferdewirtschaftsmeister

10 Hauswirtschaftsmeisterinnen

Gemeinsam mit Agnes Pohlmann, Referentin für Berufsbildung und Beratung Agrar- und Hauswirtschaft im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau überreichte Präsident Schindler die Meisterbriefe. „Sie haben es geschafft und sind nun Meisterinnen und Meister Ihres Faches. Doch jetzt muss es weitergehen“, so Schindler und forderte die jungen Leute auf, sich im Beruf, dem eigenen Betrieb und in der Ausbildung weiter zu engagieren. „Übernehmen Sie Verantwortung, auch in den Gremien und in der Politik. Bringen Sie Ihr Fachwissen in die Entscheidungsprozesse ein“, warb Ökonomierat Schindler. Agnes Pohlmann gratulierte im Namen des Ministeriums und wünschte den jungen Leuten viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Lebensweg.

Als Vertreterin der Jungmeisterinnen und Jungmeister wandte sich Jeanette Marquis in einer humorvollen und mitreißenden Ansprache an ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter: "Wir haben den Meisterbrief, lasst uns diese Herausforderung annehmen und etwas erreichen", sagte Marquis und erhielt großen Applaus. Maren Kopp, Beisitzerin im Landesvorstand der Landjugend RheinhessenPfalz, wandte sich ebenfalls in einem Grußwort an die Gäste und warb um Unterstützung in der Verbandsarbeit.

Für die richtige Stimmung im Saal sorgte das Akustik Trio Sarah, Marc und Michael. Die beiden Musiker Marc Kluschat und Michael Faus sowie die Sängerin Sarah Inanc-Traxel hatten die passenden Lieder dabei, um die Meisterfeier zu begleiten. Dabei durfte Andreas Bouranis Hymne nicht fehlen, in der es trefflich heißt: "Ein Hoch auf uns!"

Die Fotos zur Überreichung der Meisterbriefe in den einzelnen Berufen stehen in unserer Mediathek zum Download bereit.