©

©

©

Sonnenhof

Unser Aussiedlerbetrieb Sonnenhof mit dem weiten Ausblick über die Gemarkung bietet nicht nur ein schönes Arbeitsambiente, sondern erfreut auch unsere Kühe in den Morgenstunden mit Sonnenstrahlen, die durch den Offenstall den Tag einläuten. Wir möchten durch den guten Umgang mit unseren Tieren, mit Kuhbürsten, Weideauslauf und einem guten Stallklima ein größtmögliches Wohlbefinden der Tiere sichern. Das führt sowohl zu einer guten Leistung und Qualität, als auch einem guten Arbeitsklima. Die Wirtschaftlichkeit verlieren wir hierbei jedoch nicht aus den Augen. Im Bereich der Außenwirtschaft haben wir uns auf die Futtergewinnung für unsere Tiere spezialisiert. Wir bewirtschaften ca. 150 Hektar Dauergrünland, Ackergras und Mais, mit einer guten Mechanisierung im Bereich der Silagegewinnung. Um unseren Betrieb stetig zu optimieren, stehen bei uns immer wieder und in naher Zukunft Neuerungen im Stall- / Gebäudebereich und Technik an, an deren Entstehung du teilhaben kannst.

Auf unserem Betrieb sind wir seit kurzem mit 5 Generationen vertreten, von denen zwei aktiv im Betrieb arbeiten. Doch auch mit den anderen 3 Generationen kommt man spätestens beim gemeinschaftlichen Essen zusammen.

Falls du mit uns alle Facetten der Milchproduktion erlernen möchtest, freuen wir uns, wenn du dich bei uns meldest und wir dich dann bei einem Praktikum besser kennen lernen können.

 

Tierhaltung: 155 Milchkühe mit weiblicher Nachzucht (Schwarz- und Rotbunt)

Pflanzenbaulicher Schwerpunkt: Grünlandbewirtschaftung und Maisanbau

Technische Ausstattung: Doppel-6er-Fischgrätenmelkstand

Eigenschaften, die Du mitbringen solltest

Motivation und Interesse am Erlernen des Berufes und dem Umgang mit Rindern. Freude an körperlicher Bewegung und Grundkenntnisse in den gängigen Rechenarten sind auf jeden Fall von Vorteil.

Wir bieten Dir

Einblicke in alle Bereiche der Milchproduktion, von der Fütterung bis hin zur Auswertung der Milch-Leistungs-Prüfung. Da viele Reparaturen auf dem Betrieb selbst gemacht werden, kannst du in diesem Bereich auch viel lernen. Durch die gemeinsamen Mahlzeiten und die Zeit am Hof bieten wir direkten Familienanschluss.

Freie Ausbildungsstellen

2020

Landwirt/in (Milchvieh, Futterbau)

2021

Landwirt/in (Milchvieh, Futterbau)

2022

Landwirt/in (Milchvieh, Futterbau)

Kontakt

Thomas Schneider
Sonnenhof 2
56479 Irmtraut

Zur Karte springen

weitere Infos
Tel.: 01729019893
E-Mail: thomas.irmtraut(at)gmail.com
Wirtschaftsweise
konventionell
Verpflegung im Betrieb
Frühstück
Ja
Mittagessen
Ja
Abendessen
Nein
Selbstversorger
Nein
Unterkunft im Betrieb
nicht möglich
Zufahrt/Parken

Aus Irmtraut heraus fahren Richtung Seck, sobald man aus dem Dorf draußen ist sieht man die Hofstelle schon auf der linken Seite. Um zum Betrieb zu gelangen in den ersten Weg links einbiegen. Aus Richtung Seck kommend: Vor Irmtraut und der Stromleitung rechts abbiegen.

Nach oben