©

©

©

Nachrichten aus der Tierzucht

Etwas Restgrünland, der Wunsch nach selbst erzeugtem Rindfleisch und natürlich der Bezug zu den Tieren sind für den einen oder anderen der Grund, sich Mutterkühe anzuschaffen. Dabei gibt es vieles zu beachten und man ist gut beraten, sich mit den Voraussetzungen und den mit der Tierhaltung verbundenen Notwendigkeiten vor dem Erwerb von Tieren zu beschäftigen.

Weiterlesen

Im Rahmen des vergleichenden Mischfuttertests wurden im Zeitraum von Oktober bis Dezem-ber 2022 in Rheinland-Pfalz und dem Saarland Milchleistungsfutter I, II, III und IV geprüft. Der Test umfasste 17 Leistungsfutter für Milchkühe aus acht Herstellerwerken.

Weiterlesen

Die erste Zuchtwertschätzung in 2023 bringt direkt mehrere Neuerungen mit sich.

Insgesamt wurden 26 schwarzbunte und 25 rotbunte Holstein-Vererber sowie 15 Fleckviehbullen ausgewählt, die, wie gewohnt in die Kategorien töchtergeprüft, genomisch und Top-Exterieur eingeteilt werden. Bei den Fleckviehbullen entfällt die Kategorie Top-Exterieur.

Weiterlesen
Jörg Porz und seine Ziegen

Der Wolf ist in Deutschland wieder heimisch geworden. Das Land sagt: kein Problem, genug Platz für alle. Die Weidetierhalter machen häufig andere Erfahrungen und fordern Lösungen, wie ein Beispiel aus dem Landkreis Kaiserslautern zeigt.

Weiterlesen

Der Wunsch, Stromeinsparpotentialen auf die Spur zu kommen, ist angesichts hoher Energiekosten sehr nachvollziehbar. An der Hofstelle gerät innerhalb der Milchviehhaltung die Milchkühlung dabei sehr schnell in den Fokus. Klassischerweise wird die Milch in den Tank eingeleitet und dann mit Kühlaggregaten heruntergekühlt.

Weiterlesen

Bei herrlichem Sonnenschein und 16 Grad hatte die diesjährige Grünlandbegehung des Beratungsring Rindfleischerzeugung und des Rindermastkontrollringes in Zusam-menarbeit mit dem DLR-Westpfalz am 06. April 2023 um 10 Uhr begonnen.

Weiterlesen