©

©

©

Nachrichten aus der Tierzucht

Die diesjährige Tageslehrfahrt des Beratungsring Rindfleischerzeugung und des Rindermastkontrollring Kaiserslautern zusammen mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz fand in diesem Jahr am 8. Januar mit 85 Teilnehmern statt. Das Ziel der Reise war 2019 sehr "naheliegend" in der Westpfalz bis hin zur Grenze der Vorderpfalz gelegen.

Weiterlesen

Die Mitgliederversammlung der Züchtervereinigung Koblenz fand am 22. Januar in Koblenz statt. Den Geschäftsbericht trug Geschäftsfüher Heinrich Schulte von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz vor.

Weiterlesen

Am 29. Januar fand die Mitgliederversammlung des Rinderzuchtvereins Westerwald in Wahlrod statt. Der Vorsitzende Martin Schmidt freute sich, zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen

Es ist schon erstaunlich, wie widersprüchlich man heute mit der Landwirtschaft umgeht. Überall wird in den Chor der Berichterstattung eingestimmt: Weg von der Massentierhaltung, weg von den industrialisierten Großbetrieben, mehr Regionalität und Erhaltung der kleinen Betriebe. „Aber welche Landwirtschaft will man eigentlich?“, fragt sich der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler. Ein aktuelles Beispiel aus dem Rhein-Lahn-Kreis zeigt, wie berechtigt diese Frage ist.

Weiterlesen

In Rinderbeständen in den Landkreisen Trier-Saarburg und Südwestpfalz ist die Blauzungenkrankheit vom Serotyp 8 (BTV-8) nachgewiesen worden. Das teilt das Landesuntersuchungsamt (LUA) mit. Die positiven Untersuchungsergebnisse sind durch das Nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt worden. Damit sind die ersten Nachweise dieser Tierseuche in Rheinland-Pfalz seit Mai 2009 erfolgt.

Weiterlesen