Marktbox – der neue Verkaufsautomat

Einen neuen Anbieter gibt es auf dem Markt der Verkaufsautomaten. Ein Landwirt und ein Programmierer haben sich zusammengetan und die marktbox entwickelt

Was sie gestört hat, waren die hohen Investitionskosten für Verkaufsautomaten. Sie haben gemeinsam einen einfachen Verkaufsautomaten aus Leimholzplatten entwickelt. Im Vergleich zum beispielsweise Regiomaten wirkt er leichter und vielleicht auch etwas unscheinbarer. Er besitzt auch weder Kühlung noch
Heizung, was bei vielen Produkten den Betrieb in einem geschützten Raum nötig macht, aber abgesehen davon verfügt der Fächerautomat über verschiedene Fachgrößen, die kombinierbar sind. Mehrere Module sind über eine Steuereinheit zu bedienen.

Das Besondere an dem Automaten ist Vor- und Nachteil zugleich: Möglich ist nur die bargeldlose Bezahlung. Das erleichtert vieles (kein Vandalismus, einfache Abrechnung, kein Geldtransport), kann aber auch den einen oder anderen Kunden abschrecken. Andererseits: Die bargeldlose Zahlweise liegt im Trend und wird sich früher oder später durchsetzen. Vielleicht ist es bei uns in Deutschland dafür noch etwas früh, aber der Automat besitzt ein weiteres starkes Argument: Ein Modul mit Steuereinheit, dass auch über eine App vom Handy aus zu steuern ist, kostet 5.800 €, jedes weitere Modul ohne Steuereinheit 4.100 €. Dies liegt weit unter dem Preis anderer Automaten.

(https://marktbox.de).