Digiboost – Förderprogramm zur Digitalisierung von Leistungsprozessen in gewerblichen Unternehmen – Hinweise zur Abwicklung von Anträgen

Die ISB teilt mit, dass das Programmbudget kürzlich erneut aufgestockt wurde, so dass sich alle aktuell vorliegenden Anträge innerhalb dieses Budgetrahmens bewegen. Die zwischenzeitlich entstandene Warteschleife der Anträge wird somit derzeit abgearbeitet.

Die Auszahlungen haben weiter Fahrt aufgenommen; jedoch möchte die ISB alle Antragsteller darauf hinweisen, die Belegliste, mittels derer die Ausgaben aufsummiert werden, im weiterverarbeitbaren PDF-Format einzureichen, das heißt, das PDF-Dokument wird direkt am PC ausgefüllt, abgespeichert und als solches eingereicht. Ein ausgedrucktes, händisch befülltes und wieder gescanntes Dokument bremst die Bearbeitung bei der ISB-Bank sehr aus und verlangsamt die Antragsbearbeitung insgesamt. Natürlich ist die ISB trotzdem bemüht, die vorgelegten Verwendungsnachweise so zügig wie möglich zu bedienen.

Zudem verweist die ISB darauf, dass sich Unternehmen verständlicherweise gerne kalkulatorisch absichern möchten, im Vorfeld der Bewilligung jedoch keine Zuschussgarantien ausgesprochen werden können, bzw. auch nicht ausgesprochen werden dürfen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die Gesamtfinanzierung des Vorhabens gesichert ist.

Aktuell können noch Anträge eingereicht werden.