„Green Choice“ – ein neuer Trend auch für Ihren Gästebetrieb?

Das Reinigen und Aufräumen der Gästezimmer führt bei jedem Gästehaus unabhängig von der Zimmeranzahl zu Lohnkosten, aber auch Kosten für Reinigungsmittel und Energie fallen an.

Zudem wird die Umwelt belastet. Um diese Aufwendungen zu reduzieren, besteht die Möglichkeit eines „Tauschhandels“, der so genannte „GreenChoice“. Für eine eingesparte Unterhaltsreinigung wird dem Gast ein Gutschein oder eine Aufmerksamkeit überreicht. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend nun auch in Rheinland-Pfalz verstärkt, denn neben der Einsparung von Ressourcen geht es auch um die Vermeidung von Kontakten.

Da insbesondere die Winzerhöfe Gästezimmer anbieten, empfiehlt sich als Dankeschön für den Gast z.B. ein Gutschein für ein Glas Wein oder eine entsprechende alkoholfreie Variante. Dieses Prozedere lässt sich sicher auch tageweise staffeln, sodass Sie beispielsweise für zwei eingesparte Tage eine Flasche Wein überreichen könnten oder für drei Tage einen kleinen Obstkorb. Um auf dieses Angebot aufmerksam zu machen, reicht ein Infoblatt im Zimmer oder vielleicht lassen Sie auch Türanhänger anfertigen, die die Gäste raushängen, wenn Sie keine Reinigung möchten. Machen Sie es dem Gast leicht und ermöglichen Sie ihm eine kurze, zeitnahe Antwort. Für die Personalplanung ist es ideal, wenn Sie über die Inanspruchnahme dieses Angebots vom Gast relativ frühzeitig eine Rückmeldung erhalten, z.B. über eine E-Mail, SMS, WhatsApp oder ein persönliches Gespräch am Tag der Anreise. Haben Sie die Möglichkeit eines Digital Check-In und Check-Out, so können auch darüber Informationen aufbereitet werden. Sofern Sie über DSGV-konforme Kontaktdaten der Gäste verfügen, nutzen Sie diese und unterbreitem dem Gast ein Angebot im Sinne des „GreenChoice“.