Google-Suche auf Mobilgeräte ausgerichtet

Wer heute Informationen im Internet sucht, benutzt dabei überwiegend sein Handy. Dass Suchmaschinen sich darauf einstellen, ist nicht verwunderlich. Daher hat Google seinen Such-Index verändert, so dass es für eine Google-Suche entscheidend ist, wie eine Websites auf einem Mobilgerät angezeigt wird. Damit dürften viele Websites im „Google-Ranking“ deutlich abgerutscht sein.

Mobile Lesbarheit

Müssen Texte beim Aufruf über ein Smartphone erst gezoomt werden, ist die Seite für eine mobile Nutzung nicht optimiert. Ist eine Seite im sogenannten "responsive Design" gestaltet, passt sich die Seite der Displaygröße automatisch an. Dabei ordnen sich einzelne Seitenelemente für eine bestmögliche Übersicht neu, Bilder werden in idealer Auflösung gezeigt und Schaltflächen ändern sich, um auch per Touchscreen gut bedient werden zu können. Zudem werden Fotos in schlechter Qualität oder mobil nicht darstellbare Inhalte vermieden.

Google-Ranking als Teil der Marketingstrategie

Ist eine Google-Suche für die Wahrnehmung eines Betriebes von zentraler Bedeutung, sollte die mobile Lesbarkeit der Website unbedingt geprüft werden. Spielen dagegen klassische Maßnahmen (Mund-zu-Mundpropanda, Handzettel, Anzeigen etc.) eine zentrale Rolle oder ist der Betrieb stark in sozialen Netzwerke aktiv, spielt die Suchmaschinenoptimierung vielleicht eine weniger wichtige Rolle. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass sich Suchgewohnheiten von Kunden und Gästen ändern können.

Wie mobilfreundlich ist die eigene Website?

Zur Überprüfung der Website bietet Google einen einfachen Online-Test. Nach Eingabe der Internetadresse unter google.com/webmasters/tools/mobile-friendly startet eine schnelle Analyse. Inwieweit diese Überprüfung allerdings aussagekräftige Hinweise bietet, kann an dieser Stelle nur schwer beurteilt werden.

Wer die Optimierung seiner Website nicht selbst vornehmen kann und einen externen Dienstleister beauftragen möchte, sollte sich vorab unbedingt mehrere Angebote einholen, da es erhebliche Kostenunterschiede gibt. Bei einfachen Seiten und der Beauftragung von Kleinunternehmern oder Freelancer beginnen die Preise bei etwa 300 bis 350 Euro. Bei umfangreichen Seiten und speziellen Anforderungen ergeben sich schnell vierstellige Beträge. Eine Website im „responsive Design" dürfte 30 bis 40% teurer sein als eine statische Website.

Quelle: www.handwerksblatt.de, eigene Ergänzungen (Beratungsteam Einkommensalternativen der Landwirtschaftskammer EA@lwk-rlp.de)