Gastgeber sammeln neue Eindrücke

Offen zu sein für Neues ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Gastgeber. Bestens geeignet um neue Ideen zu finden sind Exkursionen. Deshalb lud der Verein „Naturlaub auf Winzer- und Bauernhöfen“ zu einer Fahrt nach Hamburg und Umgebung ein.

Das „Hofgut Grothues-Potthoff“ in Senden bestach durch architektonische Eleganz, betörenden Sahnekuchen und einen Hofladen im Landhausstil. Die Hof- und Gartengestaltung mit  prächtigen Bäumen und schlichten Hainbuchenhecken hinterließ bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck. Genau wie die Betriebsentwicklung: Was mit dem Verkauf von Erdbeeren in der Garage begonnen hatte, hat sich heute zu einem professionellen Marketing mit Verkaufsstrategien beispielsweise den beheizten Spargeltunnels entwickelt. Außerdem besichtigten die Mitglieder das „Gut Grasbeck“ in Walsrode. 19 Ferienwohnungen und -häuser stehen den Gästen hier ganzjährig zur Verfügung. Urlaub in einem eigenen kleinen Dorf, eingebettet in viel Wald ist dabei sehr gut umgesetzt. Die neuen Häuser bieten Wellnesseinrichtungen und modernste Technik. Neben Indoor-Spielscheune und Kettcar-Fuhrpark können die Gäste an der täglichen Arbeit teilnehmen. Eigene Angelseen, Tiergehege oder Hofponys und Esel lassen die Tage voller Abenteuer sein. „Es ist toll, was man alles machen kann, wenn man gute Ideen hat und den Mut aufbringt, diese umzusetzen“, sagte die Geschäftsführerin des Vereins, Beate Hilgert. Sie war für die Zusammenstellung des Programms verantwortlich und hatte es sich nicht nehmen lassen, auch ein paar Highlights in Hamburg wie die Elbphilharmonie zu zeigen. Nach drei Tagen nahmen die Betriebsleiter viele Eindrücke, Anregungen und Ideen mit nach Hause.