Fördergemeinschaft Braugerste RLP e.V. legt wichtige Termine und Vorhaben für 2019 fest

Anlässlich der Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland Pfalz e.V. wurden am 01.03.2019 in Halsenbach-Ehr die von der Fördergemeinschaft in 2019 durchzuführenden Veranstaltungen und Termine festgelegt:

1. Braugersten-Rundfahrt (am Mittwoch, dem 12.06.2019)

Am Mittwoch, den 12.06.2019, trifft sich die Branche zur diesjährigen „Braugersten-Rundfahrt“, welche in die „Region Hunsrück“ führen wird. Vermutlich beginnen wird die diesjährige Braugersten-Rundfahrt mit der Besichtigung der diesjährigen „Braugersten-Züchterflächen“ in der Gemarkung Rayerschied (angemeldet haben sich aktuell 6 BG-Züchter, mit insgesamt 11, zum Teil ganz neuen Braugerstenzüchtungen); dann folgt in Kümbdchen der Besuch der aktuellen Landessorten-Versuche, und abschließend sollen dann auch noch, nach aktueller Planung, die beiden großtechnischen Braugersten-Versuchsflächen (jeweils ca. 20 ha) in der Region Blankenrath besichtigt werden. Insbesondere die Großtechnischen Versuche werden maßgeblich von der Fördergemeinschaft Braugerste RLP e.V., aber auch von zweien in Rheinland-Pfalz und dem Saarland beheimateten Großbrauereien unterstützt. Ziel ist es, aus diesem großflächigem Versuchsanbau umfassende Erkenntnisse zur Eignung neuer Braugerstensorten zu gewinnen. Im großtechnischen Anbau wird in diesem Jahr die seit Dez. 2018 vom BSA zugelassene neue BG-Sorte „Prospect“ (aus dem Züchterhaus SZ Strend) gegen die in Rheinland-Pfalz schon seit einigen Jahren gut bewährte und bekannte Sorte Avalon (aus der Zucht von Breun) getestet werden.

2. Braugerstentag Rheinland-Pfalz (am Donnerstag, den 12.12.2019; beim DLR in Oppenheim)

Als weiterer wichtiger Termin für das Braugersten-Jahr 2019 wurde der Termin für den diesjährigen Braugersten-Tag Rheinland-Pfalz auf Donnerstag, den 12.12.2019, beim DLP in Oppenheim, festgelegt.An diesem Termin wird sich die Branche treffen, um sich dort über Neuigkeiten auf dem Markt, rund um die Themen: Umweltschutz, Anbau von Braugerste, mälzen und Bier brauen, auszutauschen; es werden dann aber auch die Sieger aus dem in 2019 erneut durchzuführenden Braugerstenwettbewerb zu ehren sein.   

3. Braugersten-Wettbewerb (mit separatem Aufruf zur Anstellung von besten Braugersten-Mustern nach der Ernte 2019)

Desweiteren wird die Fördergemeinschaft Braugerste RLP e.V. auch in 2019 wieder einen landesweiten Braugersten-Wettbewerb durchführen. Zu diesem Wettbewerb aufgerufen werden auch in diesem Jahr (zu einem späteren Datum; nach der Ernte 2019) wieder alle Braugersten-Anbauer, aber auch der Handel aus RLP, ihre besten Braugerstenmuster über ihre örtlich zuständigen DLR’s einzureichen. Nachfolgend wird dann eine Kommission, bestehend aus den verschiedenen Mitgliedern des Technischen Ausschusses der Fördergemeinschaft Braugerste RLP e.V., im zeitigen Herbst 2019, die jeweiligen Muster nach einem aus den Vorjahren schon bestens bewährtem Schema bonitieren, um dann, anhand der ermittelten Ergebnisse, die Sieger des Braugersten-Wettbewerbes 2019 benennen zu können.   

Reimund Möcklinghoff
-Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz-
-Geschäftsführer für die FG BG RLP e.V.-