Eberhard Hartelt erhält Silberne Kammermedaille

Im Rahmen der Feier zum 60. Geburtstag in Göllheim ehrte Ökonomierat Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP), Vorstandsmitglied Eberhard Hartelt mit der Silbernen Kammermedaille.

Hartelt ist seit 1987 Mitglied in der Kammer-Vollversammlung und seit dem Jahr 2005 im Vorstand der LWK aktiv. Er war von 1987 bis 1993 Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss und von 1993 bis 1999 als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses „Umwelt und Landespflege“ ehrenamtlich in Gremien der LWK RLP aktiv.
Mit der Auszeichnung würdigt die Landwirtschaftskammer Hartelts außerordentliches Engagement für den Berufsstand. „Ich schätze Eberhard Hartelt als einen Menschen, der offen ist für neue Ideen und der sich schnell in neue Sachverhalte einarbeiten kann. Neben seinem Vorstandsamt bei der Kammer und seinem Amt als Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd (BWV Süd) ist er unter anderem als Umweltbeauftragter im Deutschen Bauernverband tätig“, betonte Kammerpräsident Schindler. Hartelt scheue es nicht, auf der fachlichen Ebene deutliche Worte zu finden und stets für den Berufsstand einzustehen. „Er hat seine Bodenhaftung nie verloren und besitzt auch deshalb die Fähigkeit, die Menschen mitzunehmen.“ So habe er sich deutschlandweit Ansehen erworben.
Eberhard Hartelt setzte sich schon früh für die Belange der Landwirtschaft ein und war als stellvertretender Vorsitzender des Landjugendverbandes Pfalz tätig. Neben seinem Einsatz für den Berufsstand engagiert er sich als FWG-Mitglied kommunalpolitisch im Ortsgemeinderat Göllheim, im VG-Rat der Verbandsgemeinde Göllheim und im Kreistag des Donnersbergkreises. In Göllheim bewirtschaftet er zusammen mit seiner Frau Doris einen Ackerbaubetrieb.