Sommerungen 2018 – Wie wirtschaftlich ist der Anbau?

In den letzten Wochen wurden die Ergebnisse der Landessortenversuche des vergangenen Jahres vorgestellt. Damit erhalten die Ackerbauern Hinweise, welche Sorten der einzelnen Kulturen sich für den Anbau im Frühjahr eignen. Nun ist es an der Zeit sich über die Wirtschaftlichkeit der Feldfrüchte, die zur Bestellung im Frühjahr anstehen, Gedanken zu machen.

Es stellen sich folgende Fragen: Wie steht es um die Wirtschaftlichkeit der Früchte untereinander? Wie steht es um Sorten, Menge und Qualitäten bei Saat- und Pflanzgut? Bei welcher Kultur wird der Einsatz von Fläche und Arbeit am besten verwertet. Können alle Kosten erwirtschaftet werden, auch die für Boden, Arbeit und Kapital? Welche Fruchtfolge trägt dem Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung? Antworten auf die Fragen sind in dem kompletten Artikel Sommerungen 2018 – Wie wirtschaftlich ist der Anbau zu finden, der als PDF-Datei eingestellt ist.