Sachverständige klären objektiv und nachvollziehbar

Geht es um Flurschäden, Hofübergaben, Flächeninanspruchnahmen durch Baumaßnahmen oder Wertermittlungen, ist meistens die Expertise von Sachverständigen notwendig. Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige genießen dabei eine besondere Anerkennung: Sie haben einem unabhängigen Fachgremium gegenüber nachgewiesen, dass sie komplizierte Fragestellungen objektiv und nachvollziehbar beantworten können.

In den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Weinbau, Forsten und Umweltschutz ist in Rheinland-Pfalz die Landwirtschaftskammer die zuständige Bestellungskörperschaft. Derzeit sind 75 Sachverständige unterschiedlicher Sachgebiete durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in den Bereichen Landwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Forsten, Fischerei und Umweltschutz öffentlich bestellt und vereidigt. Sie verfassen in oftmals strittigen Situationen fachlich fundierte Gutachten und Stellungnahmen und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Neben der Durchführung der Überprüfungsverfahren obliegt der Landwirtschaftskammer auch die Betreuung der Sachverständigen. Dazu zählen unter anderem die Organisation von Arbeitskreisen zum Erfahrungsaustausch und die Durchführung von Tagungen und Seminaren. Bei Interesse an der Sachverständigentätigkeit ist eine Teilnahme an den Veranstaltungen jederzeit möglich. 

Am Beispiel des Gemüsebaus erläutert die freie Fachjournalistin Christine Schonschek in einem interessanten Beitrag in der Zeitschrift GEMÜSE viele praktische Fragen rund um das Thema Sachverständigenwesen. Der Artikel steht << hier >> mit freundlicher Genehmigung der Autorin sowie der Zeitschrift GEMÜSE zum Download bereit. 

Eine stets aktuelle Liste aller öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen befindet sich auf unsere Internetseite im << Bereich Sachverständigenwesen >>. Weitere Informationen zur öffentlichen Bestellung und zum Sachverständigenwesen erhalten Sie zudem bei Herrn Jan Hendrik Müller, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach unter der Nummer 0671/793-1120.