Onlinevertrieb für Urlaubsbetriebe über Google – Von kostenfreien Buchungslinks profitieren

Wie können Betriebe mit touristischen Angeboten ein einfaches und kostengünstiges Online-Marketing mit großer Reichweite betreiben?

Die Internet-Suchmaschine Google stellt nun zusätzlich zu den bereits bestehenden bezahlten Werbeanzeigen kostenfreie Buchungslinks für Hotels und Anbieter von Aktivitäten zur Verfügung, die zur Buchung auf die betriebseigene Website führen. In den Google-Suchergebnissen wird somit neben dem Namen des Betriebes mithilfe eines Suchalgorithmus auch der beste Preis für alle Vertriebskanäle (Online-Buchungsportale sowie betriebseigene Website) mit dazugehörigem Buchungslink für den vom Kunden ausgewählten Reisezeitraum angezeigt. Darüber hinaus sind die Buchungslinks auch auf Google Maps sichtbar. Durch das Angebot sollen laut Google auch kleine Beherbergungsbetriebe angesprochen werden.

Für die Nutzung der kostenlosen Links ist ein Google-My-Business-Eintrag des Betriebes notwendig (vgl. hier auch unseren Beitrag vom Januar 2022 >>>. Darüber hinaus muss der Betrieb als Hotel-Center Partner bei Google angemeldet sein. Als Hotel-Center Partner können Betriebe ihre Preise und weitere Daten, die für Anzeigen und kostenlose Buchungslinks in den Google-Suchergebnissen benötigt werden, auf einer dazugehörigen Plattform verwalten. Zudem kann man als Hotel-Center Partner weitere Funktionen, wie zum Beispiel ein Reporting über die Nutzung der kostenfreien Buchungslinks, nutzen. So können Informationen über die Anzahl der Klicks, Werte der erfolgten Buchungen und Seitenaufrufe abgerufen werden. Wer noch kein Hotel-Center Partner ist, kann sich kostenlos dafür registrieren (siehe auch unter https://support.google.com/hotelprices/answer/10123427?hl=de). Alternativ besteht bei der Verwendung eines Reservierungssystems im Betrieb die Möglichkeit, einen kostenlosen Buchungslink über den Anbieter des Reservierungssystems einrichten zu lassen, sofern dieser Integrationspartner von Google ist.

Insgesamt möchte Google wieder stärker als Suchmaschine fungieren, nachdem es in den letzten Jahren darauf fokussiert war, immer mehr Funktionen im Buchungsprozess zu übernehmen. Dadurch erhofft sich die Suchmaschine weniger Konflikte mit seinen Werbekunden, die in den Google-Funktionen Konkurrenz gesehen haben. Trotz allem gibt es Kritik an der Transparenz, da nicht bekannt ist, welchen Einfluss die kostenfreien Links im Vergleich zu den bezahlten Werbeanzeigen in der Google-Suche tatsächlich haben. Ähnlich wie bei den bezahlten Werbeanzeigen gibt es auch für die kostenfreien Links in den Suchergebnissen ein Ranking, dass durch Google anhand von internen Kennzahlen festgelegt wird. Hierbei spielt es laut Google keine Rolle, ob der Partner bezahlte Anzeigen nutzt oder nicht.

In Tests konnte durch Google festgestellt werden, dass durch die kostenfreien Buchungslinks mehr Nutzer eine Buchung vornahmen und Hotels sowie Reiseanbieter folglich von der Funktion profitieren konnten. Insgesamt wird die Sichtbarkeit der Betriebe durch die vermehrte Interaktion erhöht.

Mehr Informationen zu den kostenlosen Buchungslinks finden Sie hier: https://support.google.com/hotelprices/answer/10472393

Information: Abschaltung Book on Google

Die Funktion „Book on Google“ wurde Ende Mai 2022 abgeschaltet. Da viele Kunden eine Direktbuchung auf der betriebseigenen Website oder bei einem Buchungsportal bevorzugen und Beherbergungsbetriebe aufgrund der Zusatzkosten für die Funktion ohnehin kein großes Interesse gezeigt hatten, wurde die Funktion nun eingestellt.