(Neu-)Investitionen passend finanzieren

Die Finanzierung einer Investition muss auf die Leistungsfähigkeit des Betriebs abgestimmt sein

Ausgangspunkt für die Planung einer Investition ist eine Betriebsanalyse, in der die Ist-Situation des Betriebs erfasst und damit eine Basis für weitere Überlegungen geschaffen wird. Gemeinsam mit der Betriebsleitung werden je nach Anfrage betriebsindividuelle Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Planungen erstellt, z. B. im Rahmen einer geplanten Investition oder der Weiterentwicklung und Neueinführung von Betriebszweigen. Dazu kann auch die Finanz-/Liquiditätsplanung sowie eine Stärken-Schwächen-/Chancen-Risiken-Analyse (sog. SWOT-Analyse) gehören.

Je nach Schwerpunkt der Beratungsanfrage arbeitet die betriebswirtschaftliche Beratung dabei Hand in Hand mit anderen Fachbereichen, wie z. B. der Bauberatung, der Investitionsförderung oder den Einkommensalternativen.

Ziel ist es immer, Ihnen als Betriebsleiterin oder Betriebsleiter eine solide Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Die Unterlagen, die wir mit Ihnen erarbeiten und für Sie zusammenstellen, eigenen sich auch zur Vorlage bei Geschäftspartnern und Banken.

Ausführliche Informationen finden Sie hier >>>