Milchviehhaltung - Planung von Ausläufen

Im Rahmen der Tierwohldiskussion rückt der Auslauf in der Milchviehhaltung als eine Verbesserungsoption in den Vordergrund. Für die Anordnung des Laufhofes gibt es verschiedene Optionen. Ein Laufhof kann grundsätzlich entlang der traufseitigen Längsseite, stirnseitig oder innerhalb des Stalles platziert werden.

Wenn der Laufhof an der Stirnseite eines Stalles liegt, könnte eine spätere Stallverlängerung auf dem Auslauf eine Motivation sein. Es muss dann aber auch wieder Ersatz für den Wegfall an anderer Stelle geschaffen werden. Diese Ausgestaltung ist am ehesten bei einer Tiergruppe im Stall anzuraten, da z.B. der Durchtrieb durch trockenstehende Tiere am Stallende keine Lösung ist. Die Ausstattung des Auflaufes mit Futterraufen, Tränken und Bürsten stellt einen zusätzlichen Nutzungsanreiz dar.

Alternativ dazu ist die seitliche Anordnung mit einfacherer Entmistung mittels eines zusätzlichen Schiebers auf dem Laufhof. Hier muss beachtet werden, ob die erforderliche Breite noch mit einem Schieber abgedeckt werden kann. Der Vorteil ist hier ebenfalls, dass verschiedene Tiergruppen im Stall – falls vorhanden - einen eigenen Zugang zum Laufhof bekommen können und auch die Futterrationen dem entsprechend zugeordnet werden können.

Eine weitere Überlegung könnte das Trennen des Liegebereichs vom Futtertisch mit einem dazwischenliegenden Laufhof sein. Hier ist der Vorteil des gruppenbezogenen Angebots ähnlich des seitlichen Laufhofes. Allerdings ist hier die Attraktivität sicher an höchsten, weil die Tiere über den Laufhof gehen müssen, um zum Futtertisch zu gelangen. Die Förderfähigkeit von innen liegenden Laufhöfen, evtl. sogar in Verbindung mit innen liegenden Melkbereichen sollte möglichst frühzeitig abgeklärt werden.

Ob bzw. welche Kombinationen mit anderen Stallbereichen (Warteraum zum Melken, Fütterung) sinnvoll sind, muss anhand der Planungen und Vorstellungen diskutiert werden. Im Ergebnis müssen die Gesamtflächen ausreichend groß sein, um den Vorgaben zu genügen.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Bauberater:innen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz oder die Kolleg:innen des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen wie gewohnt gerne zur Verfügung.

Simone Hamann-Lahr

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz