Fördergemeinschaft Braugerste legt Termine fest

Der Terminkalender der Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e.V. sieht für das laufende Jahr interessante Veranstaltungen vor.

Fördergemeinschaft Braugerste RLP e.V.: Mitgliederversammlung tagt und legt für 2022 wichtige Termine fest

Zur virtuellen Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e.V. konnte der Vorsitzende, Ökonomierat Heribert Metternich zahlreiche Mitglieder, Gäste und Ehrengäste begrüßen. Der von der Geschäftsführerin Isabelle Sando, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, vorgetragene Geschäfts- und Kassenbericht der Fördergemeinschaft für das Haushaltsjahr 2021 fand einstimmig Zustimmung. Als Kassenprüfer wurden die Herren Constantin König, Karl Bindewald GmbH, und Markus Leidig, Raiffeisen-Hunsrück Handelsgesellschaft mbH einstimmig gewählt. Markus Leidig löst somit Herrn Jörg Müller, Hollnich, im Amt des Kassenprüfers ab.

Im Übrigen legt die Mitgliederversammlung die noch im laufenden Jahr durchzuführenden Veranstaltungen und Termine der Fördergemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. fest:

1. Rundfahrt des Technischen Ausschusses: Montag, 20. Juni 2022

Im großtechnischen Anbau wird in diesem Jahr die Sorte LG Flamenco (Limagrain) gegen die schon seit etlichen Jahren gut bewährte und altbekannte Sorte Avalon (Breun) vergleichend geprüft.

2. Braugersten-Rundfahrt: Dienstag, 21. Juni 2022

Die Branche trifft sich zur Braugersten-Rundfahrt im Bezirk Westpfalz, wo in der Gemarkung Lautersheim die Sortendemofläche und die Landessortenversuche besichtigt werden. Anschließend sollen noch verschiedene Braugerstenschläge aus der Praxis besichtigt werden. Es ist ebenfalls geplant, die Sieger des Braugerstenwettbewerbs von 2021 zu ehren, da dies aufgrund von Corona nicht möglich war.

3. Braugerstenbonitur: Mittwoch, 09 November 2022

Auch 2022 wird von der Fördergemeinschaft Braugerste e.V. ein landesweiter Braugerstenwettbewerb durchgeführt. Entsprechende Informationen zur Einreichung von Braugerstenproben erfolgen zeitnah. Die Bonitur zur Ermittlung von Landes-und Gebietssiegern findet nach jetziger Planung in der Landwirtschaftskammer in Bad Kreuznach statt.

4. Braugerstentag: Dienstag, 29. November 2022

Der Braugerstentag soll in der Aula des DLR Bad Kreuznach oder des DLR in Oppenheim stattfinden. Die Branche trifft sich zum Austausch über Themen wie Umweltschutz, Anbau von Braugerste, mälzen und brauen von Bier. Ergänzend werden aber auch die Sieger des Braugerstenwettbewerbes geehrt.

 

Isabelle Sando

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Geschäftsführerin Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e.V.