Bundesjungzüchterwettbewerb – der Titel Reservesieger jung geht nach Rheinland-Pfalz!

Am ersten Oktoberwochenende 2021 reisten die Jungzüchter aus ganz Deutschland nach Osnabrück, um endlich wieder live am Bundesjungzüchterwettbewerb teilzunehmen.

Bei angenehmen Temperaturen und trockener Fahrbahn gestaltete sich die Ankunft der Jungzüchter unproblematisch. Der Bundesjungzüchterwettbewerb, organisiert vom Verband deutscher Jungzüchter (VDJ), war an den Weser-Ems-Jungzüchterwettbewerb angegliedert. So verteilten sich die verschiedenen Wettbewerbe über das ganze Wochenende hinweg. Doch das war nicht schlimm -  die Jungzüchter genossen die Zeit zwischen den Wettbewerben, um sich nochmal untereinander auszutauschen.

Der Sonntag war der wichtigste Tag für die Jungzüchter. Hier konnten sie ihr Können im Vorführen unter Beweis stellen. In Klasse 3 zog Melissa Bange, Seibersbach in der Altersklasse 16-20 Jahre in den Ring. Sie zeigte eine präzise Vorführleistung, hatte ihr Rind unter voller Kontrolle und führte es in einem gleichmäßigen Tempo durch den Ring. Die Preisrichterin Andrea Uhrig immer im Auge und das schnelle Agieren beim Aufstellen sorgte dafür, dass Melissa Bange den 1a-Platz in ihrer Klasse belegte.

Reservesieger jung kommt aus Rheinland-Pfalz!

Mit der 1a-Platzierung qualifizierte Melissa Bange sich für die Siegerauswahl jung und zog erneut in den Ring ein. Das gesamte Team war angespannt und fieberte aus den Rängen mit. Der VDJ übertrug die Siegerauswahl jung live via Instagram. Die Preisrichterin Andrea Uhrig machte es spannend. Nach einem Tierwechsel aller Teilnehmer/innen wählte Sie 5 Vorführer/innen aus, die sich anschließend in einer Diagonale aufstellten. Auch unter diesen 5 war Melissa Bange dabei und wir hielten alle die Luft an. Dann kam endlich die Entscheidung! Melissa Bange aus Seibersbach wurde Reservesieger jung und der Titel geht in diesem Jahr nach Rheinland-Pfalz!

Herzlichen Glückwunsch nochmal auf diesem Weg für diese tolle Leistung! Weiter so!