Zwei-Tagesseminar zum Thema Vinotheken

„Vinotheken – Architektur, Konzepte, Recht“ heißt das zweitägige Seminar, das die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz am Montag, 23. Oktober, im Haus der Landwirtschaft in Alzey und am Dienstag, 24. Oktober in der Dienststelle der Landwirtschaftskammer in Neustadt a.d.W. anbietet. Es richtet sich an interessierte Winzer/-innen, die bestehende Weinverkaufsräume neu gestalten oder eine Vinothek errichten möchten.

Eine Vinothek will sorgfältig geplant sein. Wichtig sind eine gelungene Präsentation der Weine ebenso wie eine gute architektonische Integration in eine bestehende Bebauung. Vorrangig geht es darum, den Weinabsatz zu steigern und wirtschaftlich zu sein. Arbeitsabläufe und Raumzuordnungen müssen durchdacht und gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.

Während des Seminars stehen Exkursionen nach Rheinhessen und in die Pfalz auf dem Programm. Es werden Vinotheken mit unterschiedlichen Konzepten, Ausstattungen, Einrichtungsstilen und architektonischer Gestaltung besucht. 

Die Teilnahmekosten betragen 250 Euro  pro Person, inklusive Verpflegung, fünf Betriebsbesichtigungen, einen Reisebus am 2. Seminartag für die Vinothekenbesichtigung sowie den Schulungsnachweis und die Schulungsunterlagen. Mitglieder Vereinigung der Direktvermarkter Rheinland-Pfalz und NatUrlaub sowie Zeichenträger „Empfohlenes Hofcafé“ und „Einkaufen auf dem Bauernhof“ zahlen den ermäßigten Betrag von 230 Euro  pro Person. Für nicht-landwirtschaftliche gewerbliche Teilnehmer/-innen belaufen sich die Kosten auf 290 Euro pro Person.  

Eine Teilnahme ist nur an beiden Tagen möglich.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Hildegard Runkel vom Team der Einkommensalternativen der Landwirtschaftskammer Rheinland Pfalz.
Tel: 0671/793-1163

Sie erhalten alle benötigten Zahlungsinformationen mit ihrer Anmeldebestätigung!

Zur Anmeldung >>> 

Bitte beachten Sie unsere Stornoregelung >>>

Weitere Informationen zu Vinotheken und zur Gaststättenverordnung finden Sie hier.