Ziegen- und Bockauktion in Butzbach

Am Samstag, dem 02. August 2014 findet in Butzbach die alljährliche Körung und Auktion der kooperierenden Ziegenzuchtverbände Deutschlands statt.

Ziegen- und Bockauktion in Butzbach - Qualität aus dem nord- und mitteldeutschen Raum

Im 16. Jahr bieten Züchter aus dem Rheinland, Westfalen-Lippe, Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg Vorpommern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen wieder Tiere bester Qualität der bedeutendsten Ziegenrassen Deutschlands an. Veranstaltungsort ist erneut die Markt- und Reithalle an der Straße „Am Kastell“ in Butzbach (Hessen).

Diese Veranstaltung bietet eine gute Möglichkeit sich aus einem breiten Angebot neue Zuchttiere für den eigenen Bestand auszuwählen. Daneben stellt die Auktion auch ein beliebter Treffpunkt für Züchter und Interessierte aus zahlreichen Bundesländern dar.

Alle zur Auktion gemeldeten Tiere stammen aus CAE- unverdächtigen Betrieben. Erwartet werden ca. 50 Böcke und rund 30 Ziegen. Diese Tiere werden vorab in den einzelnen Landesverbänden einer Vorauswahl unterzogen.

Grundsätzlich müssen alle Jungböcke ein Mindestalter von fünf Monaten zur Körung vorweisen. Zudem darf die Bewertung der Bockmütter in allen Rassen in keiner Wertnote schlechter als 6 sein. Ferner müssen die Bockmütter der Milchziegen folgende Mindestleistungen in 240 Tagen Laktation erreicht haben:

- Weiße und Bunte Deutsche Edelziege = 45 kg Fett- und Eiweißsumme

- Toggenburger, Thüringer Wald Ziegen und Anglo Nubier Ziegen = 40 kg Fett- und Eiweißsumme

Bei den Burenziegen ist eine tägliche Zunahme von mindestens 200 g bis zum 40.-50. bzw. alternativ bis zum 90.-120. Lebenstag Voraussetzung für die Körung.

Am Veranstaltungstag erfolgt der Auftrieb der Tiere von 7:00 bis 8:00 Uhr. Hierbei werden die gemeldeten Tiere einer Eingangskontrolle unterzogen, wobei auch das aktuelle Gewicht erfasst wird.

Ab 9:00 Uhr treten die Bewertungskommissionen in Aktion, um die Tiere im Schauring rasseweise zu prämieren und die Böcke zu kören. Die Kommissionen setzen sich aus Zuchtleitern und erfahrenen Herdbuchzüchtern der neun beteiligten Landesverbände zusammen und variieren jedes Jahr.

Innerhalb der Reithalle werden die Tiere wie in den Vorjahren nach Rassen sortiert aufgestallt.

Als Auktionator hat sich der erfahrene Paul Linscheid erneut zur Verfügung gestellt.

Neben der Prämierung und Auktion sind Verkaufsstände mit Ziegenzuchtartikeln und ein Informationsstand der beteiligten Landesverbände in der Reithalle zugegen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, welches in den Händen des Butzbacher Reit- und Fahrverein liegt.

Züchterische Beratung und Kaufanträge erfolgen durch die veranstaltenden Zuchtverbände. Der Auktionskatalog kann ab ca. Mitte Juli im Internet unter www.ziegenzucht.de eingesehen und ausgedruckt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit unter Tel. 0173-2644307 (Hans Willi Bornscheuer) auf Anforderung einen Katalog für 5 Euro inkl. Versand zu erhalten.

Verkäufer können noch bis Ende Juni bei ihren Landeverbänden Tiere für die Körung und Auktion melden.

Zeitplan:

-       Auftrieb: von 7:00 bis 8:00 Uhr

-       Körung und Prämierung: ab 9:00 Uhr

-       Versteigerung: ab 13:00 Uhr

Anfahrt:

Der Veranstaltungsort Butzbach ist über die BAB 5 bzw. BAB 45 aus ganz Deutschland gut zu erreichen. Die Zufahrt zum Veranstaltungsort in der Markt- und Reithalle ist in Butzbach ausgeschildert. Im Navigationsgerät empfiehl sich die Eingabe der Straße „Am Kastell“ in 35510 Butzbach. 

Aus gegebenem Anlass wird von den Organisatoren darauf hingewiesen, dass der Auktionsplatz inklusiv dem umliegenden Veranstaltungsgelände kein Umschlagplatz für andere Tierbewegungen als den Auktionstieren ist.

Rainer Wulff, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz