Zahlreiche Besucher bei der Mitgliederversammlung der Züchtervereinigung Trier-Wittlich

Bei der Mitgliederversammlung der Züchtervereinigung Trier-Wittlich fanden sich auch in diesem Jahr am 25.01.2017 wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste im Hotel Leinenhof in Schweich ein.

Nachdem der im letzten Jahr neu gewählte Vorsitzende Jürgen Krämer alle Anwesenden samt Ehrengäste begrüßt hatte, stellte die Geschäftsführerin Nadine Kunz den Geschäfts- und Kassenbericht des Jahres 2016 vor. Die Anzahl der Mitglieder besteht aus 173 Betrieben, die der Milchleistungsprüfung angeschlossen sind und 26 Fleischrinder-Herdbuchbetrieben. Die Milchleistung liegt in den beiden Landkreisen unter dem rheinland-pfälzischen Durchschnitt. An der Spitze der Betriebe mit den höchsten Herdendurchschnittsleistungen stand auch 2016 Helmut Schröder aus Eisenschmitt mit 12.471 kg Milch und knapp 927 kg Fett und Eiweiß, gefolgt vom Betrieb der GbR Zens aus Musweiler mit ebenfalls über 12.124 kg Milch und 874 kg Fett und Eiweiß. Auch die Betriebe Clemens Bisenius aus Ralingen-Olk, die Zelder Agrar GbR aus  Wittlich sowie Jürgen Hayer aus  Niederscheidweiler erreichten eine Leistung von über 800 kg Fett und Eiweiß.  

In der Kategorie der höchsten Einzelleistungen schafften es einige schwarzbunte Holsteins eine Jahresleistung von weit über 1.000 kg Fett und Eiweiß zu erzielen. An oberster Stelle stand die Kuh Klara von der Ambrosius Agrar GbR aus Laufeld mit 1.287 kg Fett und Eiweiß. Auch bei den rotbunten Holsteins konnten sechs Kühe eine Jahresleistung von über 1 t Fett und Eiweiß übersteigen. Die höchste Jahresleistung erzielte Zucca vom Betrieb Clemens Bisenius aus Ralingen-Olk mit 1.060 kg Fett und Eiweiß. Die höchsten Jahresleistungen der Rassen Jersey, Braunvieh und Fleckvieh erbrachten Jessy vom Betrieb Heyer in Bergweiler mit 868 kg Fett und Eiweiß, die Braunviehkuh Hesperis von Rainer Scheuer aus Saarburg mit 957 kg Fett und Eiweiß und Mara von der Willems und Wollscheid GbR in Lampaden, die über eine Tonne Fett und Eiweiß erzielte.

Bei der Auflistung der Tiere mit den höchsten Lebensleistungen im Landkreis Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich konnten die Betriebe mit einer stolzen Zahl von 19 schwarzbunten Holsteins von sogenannten 100.000 kg Milch Kühen aufwarten. Auch bei den rotbunten Holsteins schaffte es Wisent von der Zelder Agrar GbR in Wittlich, die 100.000 kg-Marke zu knacken. Aber auch die Rassen Jersey, Braunvieh und Fleckvieh weisen Tiere mit überragenden Leistungen auf. So u. a. die Jerseykuh Schnuff vom Betrieb Messer in Herl mit einer Lebensleistung von über 54.630 kg Milch, die Braunviehkuh Andora von der Betriebsgemeinschaft Heck-Steffen aus Großlittgen mit 67.501 kg Milch und die Fleckviehkuh Ellen von der Rauen GbR aus Merzkirchen, die sich mit 94.971 kg Milch schon verdächtig nahe an der 100.000 kg-Grenze bewegt.

 

(6) EX Kühe und Kuheinstufung

Auch im Bereich der Kuheinstufung galt es sechs Tiere, die mit dem Prädikat Excellent bewertet wurden, besonders zu erwähnen. Die Shottle Tochter Bisquit von Norbert Zehren aus Kirf-Beuren erreichte eine Einstufung von beeindruckenden 91 Punkten. Die Storm Tochter Lady und Black Lady von Lauthority, beide aus der Zucht von Harald Schneider aus Heidweiler, erhielten 90 Punkte. Silke von Malvoy, die sich 2014 bereits den Titel der Miss Hochwald bei der Keller Tierschau sichern konnte wurde ebenfalls mit 90 Punkten eigestuft. Außerdem erhielten auch die Goldwin Tochter EsH Nora von Stefan Engel aus Hetzerath mit erstaunlichen neun Kälbern eine exzellente Einstufung ebenso wie die H-Tom Tochter HHH Emeli vom Betrieb Hemmes aus Damflos in der sechsten Laktation. 

Im letzten Jahr wurden im Kreis Trier-Saarburg 338 Tiere bewertet wovon 172 Nachzuchtbewertungen waren und 166 Herdbucheinstufungen. Im Kreis Bernkastel-Wittlich waren es insgesamt 798 Bewertungen mit 151 Nachzuchttieren und 647 Herdbucheinstufungen. 

 

Veranstaltungen 2016

Am Jungzüchtertag der RUW Anfang Januar nahmen Eva, Maria und David Steinmetz aus Malborn-Thiergarten und Linda Zehren aus Kirf-Beuren teil. Im zweijährigen Abstand treffen sich die Fleischrinderzüchter und Mutterkuhhalter der Züchtervereinigung. Dieses Mal war die Familie Jost in Schillingen mit ihrer Limousinzucht und interessanten Stallumbaumaßnahmen Ziel des hervorragend besuchten Treffens im Januar. Ende Februar wurden bei der alljährlichen eintägigen Lehrfahrt der Mutterkuhbetrieb Eichelscheiderhof in Waldmohr, der die beiden Rassen Deutsch-Angus und Blonde d’Aquitaine beherbergt sowie der Holsteinzuchtbetrieb Steitz in Homburg-Websweiler besucht.

Anfang März fand die Fleischrindernacht des Fleischrinder-Herdbuchs Bonn in Hamm statt. Daran nahm der Charolaiszuchtbetrieb Maria Lautem aus Nittel-Köllig teil und erreichte mit Vantasia eine 1 c und mit Amelie eine 1 d Platzierung.

Am alljährlichen Beda Markt in Bitburg waren auch 2016 wieder einige Zuchtbetriebe aus den beiden Landkreisen beteiligt. Bei der Färsenschau der Rinder-Union West eG stellten sich sieben Färsen von sechs Beschickern aus Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich dem Wettbewerb. Das waren die Bradnick Tochter EsH Ricki (1c) und die Sea Tochter EsH Elexa (1 f) von Stefan Engel aus Hetzerath, Baileys von Shotglass (1 d) vom Betrieb Hemmes aus Damflos, Elke von Lonar (1 c) von der Kapellenhof Krämer GbR aus Manderscheid, die Ladd P Tochter Chalet (1 e) von der Willems & Wollscheid GbR aus Lampaden, Rollsroyce von Snowflake (1 c) von Norbert Zehren aus Kirf-Beuren und schließlich ZS Lancia von Sid, die auch noch den Reservesieg holte, von Stefan und Matthias Zens aus Musweiler. Am Beda Markt Sonntag fand traditionell die beliebte Fleischrinderschau und der gut besuchte Bambino Wettbewerb statt. An der Fleischrinderschau nahmen die JVA Wittlich mit Anna (1 a) und Umba (1 b) sowie Maria Lautem aus Nittel-Köllig mit Amelie (1 b), alle drei Tiere Vertreter der Rasse Charolais, teil. Die Rasse Limousin wurde von Utopa (1 a) und Usilla (1 b) von Michael Hausen aus Hentern vertreten. Außerdem zeigte Markus Linn aus Hermeskeil die beiden Glanrinder Alina (1 c) und Gaja (1 f). Der Bambinowettbewerb war mit 29 Teilnehmern zwischen fünf und 15 Jahren ein voller Erfolg. Aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich nahmen Maria Steinmetz(1 b) und Johannes Schmitz (1c) teil.

Im Juli fand die Südwest Rinderschau in Webenheim statt. Dort schnitt der Betrieb Engel aus Hetzerath mit EsH Fanta von Destry mit einem1 c Platz und EsH Esperanza von Goldboy mit einem 1 a Platz sehr erfolgreich ab.

Nach längerer Suche eines Betriebes, die sich aufgrund der schlechten Milchmarktsituation im letzten Jahr schwierigerer als sonst gestaltete, erklärte sich der Betrieb Zelder Agrar GbR aus Wittlich bereit das alljährliche Züchtertreffen der Züchtervereinigung auszurichten. Dieses fand bei hervorragendem Wetter Mitte September statt.

Kassenbericht

Im Anschluss an den Geschäftsbericht präsentierte die Geschäftsführerin den Kassenbericht aus 2016.  Die beiden Kassenprüfer Peter Follmann aus Dodenburg und Frank Tapprich aus Vierherrenborn bestätigten die Vollständigkeit aller Belege und Eintragungen im Kassenbuch sowie Richtigkeit der Kassenführung. Die Entlastung für Vorstand und Geschäftsführung erfolgte einstimmig. Die beiden Kassenprüfer wurden für das Jahr 2017 einstimmig wiedergewählt.

Auszeichnung erfolgreicher Züchter und Jungzüchter

Michael Horper überreichte in Funktion des Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die Kammerpreismünzen in silber und bronze an:

            - Zelder Agrar GbR, Wittlich (silber)

            - Kapellenhof Krämer GbR, Manderscheid (bronze)

            - Peter Follmann, Dodenburg (bronze(

            - Frank Tapprich, Vierherrenborn

Alfred Bormann durfte im Namen der Rinder-Union West e.G. gleich acht Urkunden für die „neuen“ 100.000 kg Milch-Kühe überreichen. Diese erhielten:

            - Elke & Laune von Peter Follmann, Dodenburg

            - Resi & Grete von Helmut Schröder, Eisenschmitt

            - HHH Silke von Rudolf & Axel Hemmes GbR, Damflos

            - Laurie von Klaus Pütz, Bettenfeld

            - Milki von Thomas & Vera Steinmetz, Malborn-Thiergarten

            - Wisent von der Zelder Agrar GbR, Wittlich

 

Außerdem durfte Herr Bormann die Staatsplakette für die Reservesiegerfärse der Färsenschau in Bitburg, ZS Lancia von Sid, an Stefan und Matthias Zens übergeben.  

Vier Jungzüchter haben in den letzten Jahren immer wieder die Züchtervereinigung mit tollen Erfolgen vertreten. Dafür erhielten sie in diesem Jahr vom Vorsitzenden Jürgen Krämer eine kleine Anerkennung für ihre Arbeit und ihr Engagement auf vielen Veranstaltungen. Diese Jungzüchter waren:

            - Linda Zehren, Kirf-Beuren

            - Eva Steinmetz, Malborn-Thiergarten

            - David Steinmetz, Malborn-Thiergarten

            - Maria Steinmetz, Malborn-Thiergarten

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten und weiterhin viel Erfolg!

Einen weiteren Programmpunkt stellte die Verabschiedung von Norbert Zehren und die Ernennung von Helmut Backes zum Ehrenvorsitzenden dar. Herr Zehren hat 25 Jahre im Vorstand der Züchtervereinigung mitgewirkt und sich für die Herdbuchzucht eingesetzt. Helmut Backes, der 25 Jahre lang den Vorsitz zunächst der Kreiszüchtervereinigung Trier-Saarburg und seit 2008 der Züchtervereinigung Trier-Wittlich inne hatte, wurde nach einstimmiger Zustimmung der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Das Fachreferat des Abends hatte die Geschäftsführerin Nadine Kunz von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz übernommen. Sie berichtete von ihrer Masterarbeit mit dem Thema: „Einflussfaktoren auf Nutzungsdauer sowie Leistungs-, Fruchtbarkeits- und Gesundheitsparameter bei Milchkühen der Rasse Holstein“. Bei der Auswertung von über 8.000 Betriebsabschlüssen rheinland-pfälzischer und saarländischer Holsteinbetriebe zeigte sich, dass die Betriebe mit größeren Herden und vor allem solche mit höheren Herdendurchschnittsleistungen die langlebigeren, gesünderen und auch fruchtbareren Kühe aufwiesen. Somit ist die allgemein oft dargestellte These, dass sogenannte „Hochleistungskühe“ nicht alt werden, wissenschaftlich widerlegt.  

Nadine Kunz, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz