Woche der Ausbildung in Rheinland-Pfalz

Landwirtschaftskammer informiert in Beratungsgesprächen und per Telefonhotline über Grüne Berufe.

Vom 07. bis 11. März rücken die Agenturen für Arbeit gemeinsam mit Kammern und Berufsverbänden deutschlandweit das Thema Ausbildung in den Vordergrund. Mit dabei die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz,  Deren Präsident Ökonomierat Norbert Schindler begründet die Teilnahme: „Diese Woche der Ausbildung soll einerseits zur Sicherung der Fachkräfte von morgen beitragen und andererseits jungen Menschen die Bedeutung einer guten Ausbildung für ihre Lebensperspektive verdeutlichen.“ Die Woche der Ausbildung unter dem Motto „Zukunft braucht Ausbildung“ wird in Rheinland-Pfalz aktiv von den Partnern des Ovalen Tischs für Ausbildung und Fachkräftesicherung unterstützt.

Für die Landwirtschaftskammer ist die Zuständigkeit für die duale Berufsausbildung in insgesamt 14 Berufen eine Kernaufgabe. Sie betrachtet eine abgeschlossene Berufsausbildung als Schlüssel für eine qualifizierte berufliche Tätigkeit, für ein gutes Einkommen und für eine gute Vorsorge. Menschen mit Berufsabschluss sind deutlich seltener arbeitslos als Menschen ohne Berufsabschluss. Die Kammer bietet Auszubildenden und Ausbildungsbetrieben Beratung und Begleitung bis zur Abschlussprüfung und organisiert die Fortbildung zu Meisterabschlüssen. Mit dem Programm Passgenaue Besetzung öffnet sie Chancen, dass Betriebe und Jugendliche zueinander finden. Für Präsident Schindler bestehen diese Chance ausdrücklich auch für Jugendliche, die nicht aus einem elterlichen Betrieb kommen: „In einem Land wie Rheinland-Pfalz, das von Wäldern und Wiesen, Feldern und Weinbergen geprägt wird, haben die land-, haus- und forstwirtschaftlichen, die garten- und weinbaulichen Berufe unverzichtbar ihren Platz, ihre Bedeutung und vor allem auch ihre Zukunft. Es gibt wenige Bereiche, in denen Mensch und Tier, Natur und Technik, Tradition und Innovation so eng verbunden sind wie in den 14 Grünen Berufen.“

Angeboten wird während der Woche eine Beratungshotline zu Ausbildungsmöglichkeiten in den Grünen Berufen unter den Telefonnummern 0671- 793 1270 + 1271  und persönliche Beratungsgespräche dazu am 9.3. 14.00 bis 16.00 Uhr im Haus der Landwirtschaft in Kaiserslautern sowie am 8. und 10.3. 14.00 bis 16.00 in der Zentrale der Landwirtschaftskammer in Bad Kreuznach. Anmeldung dazu über vorgenannte Telefonnummern.

Informationen und Ansprechpartner gibt es unter www.gruener-beruf.de