Weinfit in den Frühling

Die Veranstalter des Wettbewerbs Der Beste Schoppen vermitteln Servicekräften am Mittelrhein Weinwissen.

In Zusammenarbeit der Kooperationspartner Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, IHK Koblenz, DEHOGA Rheinland, „Mittelrhein-Wein e.V.“ und Dienstleistungszentrum ländlicher Raum fand im Rahmen des Schoppenweinwettbewerbs ein Fortbildungsseminar zum Thema „Wein in der Gastronomie“ statt. Die Resonanz auf die Ausschreibung war sehr gut und so konnte Hiltrud Specht vom „Mittelrhein-Wein e.V.“ neben 20 Servicekräften aus der heimischen Gastronomie auch Gästeführer und Repräsentantinnen begrüßen. Die wichtigsten Themen rund um den Wein vermittelte die ehemalige Deutsche Weinkönigin Simone Renth-Queins. Weinpflege, Weinservice, Weinbeschreibungen sowie die Harmonie von Speisen und Wein standen beim eintägigen Seminar im Mittelpunkt. Auch die Praxis kam nicht zu kurz um den richtigen Umgang mit Wein zu erlernen. Mittelrheinweine von unterschiedlichen Rebsorten wurden geprobt und analysiert, Qualitätsmerkmale herausgefunden und Weinprofile charakterisiert. Große Aufmerksamkeit fanden die Kostproben der Mittelrhein Riesling Charta. Die Besonderheiten eines Handstreichs, Felsenspiels und Meisterstück wurden anhand der Proben erarbeitet.

Die Fortbildung fand im Weingut Albert Lambrich in Oberwesel Dellhofen statt. Zum Mittagstisch hatte die Winzerin des Hauses Ute Lambrich für alle Teilnehmer einen bunten Teller mit Kostproben von Geflügel, Fisch, Käse, Schinken und Schokolade angerichtet. Es war spannend, die ideale Verbindung der Speisen mit verschiedenen Weintypen heraus zu finden.

Beim anschließenden Rundgang durch das Weingut erklärte Albert Lambrich die Arbeitsabläufe im Betrieb und Keller. Auch die Besichtigung eines Weinberges gehörte mit zum Lernstoff. In der Weinbergslage Römerkrug erklärte die Seminarleiterin alle Weinbergsarbeiten; vom Schneiden, Biegen und der Laubarbeit bis zum Pflanzenschutz und der Bodenpflege. Die Teilnehmer waren begeistert und können nun in ihren gastronomischen Betrieben mit neuem Wissen den Gästen den Weg zum Mittelrheinwein zeigen. Weitere Seminare sind in Planung.