Wein im Schloss hat 2013 im Visier

Genau einen Monat nach der 15. Durchführung von Wein im Schloss zieht der Veranstalter der Präsentation rheinland-pfälzischer Spitzenweine im Kurfürstlichen Schloss zu Koblenz, die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, einen Strich unter die Bilanz 2012 und stellt die Visiere auf 2013 ein. Das schlechte Wetter am ersten Maisonntag konnte insgesamt positive Bewertung nicht trüben. Die Klasse und die Vielfalt des Weinangebots aus allen sechs Anbaugebieten des Landes überstrahlte das von Tief Queenie an diesem Tag über Koblenz verbreitete Regengrau.

Mit der Installation einer Fotogalerie auf der Internetseite www.wein-im-schloss.de verschafft die Landwirtschaftskammer jetzt den teilnehmenden Winzern und den Gästen von Wein im Schloss die Gelegenheit, die Präsentation noch einmal Revue passieren zu lassen. Mehr als 1.500 Besucher, darunter Prominenz aus Politik, Kultur und Wirtschaft, hatten sich in den aufwändig renovierten Sälen des Schlosses am Rheinufer verteilt und unter mehr als 400 Weinen von 77 Betrieben ihre persönlichen Favoriten heraus gefunden.

Bei der Auswahl der Betriebe für Wein im Schloss 2013 will sich die Kammer im Wesentlichen wieder an Ergebnissen der Landesprämierung für Wein und Sekt orientieren. Sechs aktuelle Träger des Großen Staatsehrenpreises, der höchsten Auszeichnung, die das Land zu vergeben hat, sowie 46 Staatsehrenpreisträger hatten schon in diesem Jahr das Gros der teilnehmenden Betriebe gestellt. Derweil sind bei der Kammer bereits die Planungen für 2013 angelaufen. Am 5. Mai sollen dann den Weinfreunden aus Nah und Fern wieder erstmals die großen Weine des Jahrgangs 2012 begleitet von gereiften Vertretern älterer Jahrgänge präsentiert werden. Die bewährten Elemente werden beibehalten, das gastronomische Angebot aber verbessert. Geprüft wird, ob im nächsten Jahr wieder an die Tradition der Präsentation eines Gastweinlandes angeknüpft werden soll.

Hier können Bilder hoher Auflösung herunter geladen werden.