Wein der Woche - KW 51

Unser „Wein der Woche“, die 2017 Dorsheimer Klosterpfad Kerner Auslese süß vom Weingut Decker aus Dorsheim (Nahe), ist auf einem roten Sandstein Verwitterungsboden gewachsen und besitzt eine rassig-fruchtig, betörende Süße.

Durch seine gelbe Farbe wirkt er edel im Glas. Seine Feinaromatik von grünem Apfel mit einer leichten Zitrusnote macht Lust auf mehr. 

Das Weingut (www.weingut-decker.de) ist ein kleiner Familienbetrieb mit Ralf und Elke Decker sowie ihren beiden Söhnen Nikolai und Jan-Philipp, die beide eine Winzerausbildung absolvieren. Wegen der  überschaubaren Größe können sie alle Arbeiten im Weingut selbst übernehmen und dadurch jeden Arbeitsschritt mit viel Herzblut gestalten. 

Aufgrund der Restsüße von 86 g/l passt die Kerner Auslese zu allen Desserts, besonders aber zu Nachtischen Apfelbasis wie Apfelstrudel oder -kuchen. Eine Flasche kostet 8 Euro.

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>
Den Betrieb des Monats finden Sie hier >>>