Wein der Woche - KW 50

Geerntet im Winninger Uhlen ist der 2017 Winninger Uhlen Riesling Qualitätswein trocken des Weingutes Fries aus Winningen (Mosel) eine Hommage an den vom Aussterben bedrohten Apollofalter „apollo vinningensis“, der in den Uhlenterrassen sein größtes von insgesamt vier Vorkommen nördlich der Alpen hat.

Der Wein ist geprägt von der typischen Mineralität des Uhlenschiefers. Die üppigen Fruchtaromen des Rieslings, die an weißen Pfirsisch, Aprikosen und Banane erinnern, eingebunden in eine reife ausbalancierte Säure und von einer jugendlichen Frische umspielt, klingt mit einer eindrucksvollen Tiefe im Abgang aus.

Als fruchtiger Riesling ist er ein geradezu universeller Essensbegleiter. Seine verspielte Mineralität passt sehr gut zur leichten Küche, während sein  ausdrucksstarker Körper sich gern auch mit kräftigen Speisen kombinieren lässt. Der Listenpreis ab Hof beträgt 11,20 Euro. 

„In der Klassifizierung unserer Weine folgen wir dem Leitmotiv der Bedeutsamkeit  von Lage und Böden für die Rebe – eben des Terroirs. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir daher, wie schon Generationen vor uns, dem aufwendigen Terrassenweinbau.“ So beschreibt Anke Fries, die Weingut sie mit ihrem Mann Reiner betreibt, ihre Arbeit.

Mehr über das Weingut ist unter www.weingut-fries.de zu erfahren.

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>
Den Betrieb des Monats finden Sie hier >>>