Wein der Woche - 2021 KW 9

Der Wein der Woche stammt aus der Pfalz, vom Weingut Wilhelmshof in Siebeldingen. Die Trauben für diesen Spätburgunder wurden im Jahr 2018 gelesen und wuchsen in der Lage mit dem vielsagenden Namen „Im Sonnenschein“.

2015 legte das Siebeldinger Wein- und Sektgut Wilhelmshof einen Nachhaltigkeitsbericht vor, der nach den strengen Leitlinien der „GRI-G4“ (GRI bedeutet Global Reporting Initiative) erstellt wurde – als erstes deutsches Weingut überhaupt. Senior-Chef Herbert Roth liegt Nachhaltigkeit am Herzen, und der Ursprung dieses Bewusstseins liegt fast 50 Jahre zurück. Damals befasste er sich als Student an der Karl-Ruprecht-Universität in Heidelberg mit der Studie „Grenzen des Wachstums“. Mit dem Berichtsjahr 2019 wurde der Wilhelmshof als erstes Weingut im Deutschen Nachhaltigkeitskodex aufgenommen.

Die Familie Roth-Ochocki bewirtschaftet 20 Hektar Weinberge und verfügt beim Versekten mit der klassischen Flaschengärung über 40 Jahre Erfahrung.

Ab Hof kostet der Wein in der 0,75-Liter-Flasche 12 Euro.

Internet: www.wilhelmshof.de

Zu den prämierten Weinen des Betriebes >>>

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>