Wein der Woche - 2021 KW 3

Wir blicken für den Wein der Woche diesmal nach Rheinhessen, genauer gesagt nach Guntersblum. Dort hat das Weingut Deutschherrenhof Ulrich Frey in der Lage Guntersblumer Steig-Terrassen von 27 Jahre alten Reben einen Gewürztraminer gelesen und ausgebaut.

Starkes Entblättern, Ausdünnen und selektive Handlese bereiteten den Weg für diesen gelungenen Gewürztraminer. Die Trauben wurden sehr spät geerntet, und es folgte eine lange Maischestandzeit. Aromatisches Bukett und herb-würziger Fruchtgeschmack sind das Ergebnis dieser Arbeit, mit dem die Weinmacher sehr zufrieden sind. 

Die Winzerfamilie Frey blickt auf eine lange Tradition im Weinbau zurück. Der Deutschherrenhof wurde 1718 erbaut und ist seit 1808 im Besitz der Familie. Im Weingut gilt der Grundsatz „Qualität vor Quantität“, und die Weine werden traditionell in alten Holzfässern ausgebaut.

Am besten passt der Gewürztraminer zu Wildpasteten, Geflügelgerichten mit aromatischen Saucen oder kräftigem Käse. Der Wein in der 0,75-Liter-Flasche kostet ab Hof 5,90 Euro.

Internet: www.deutschherrenhof-frey.de 

Zu den prämierten Weinen des Betriebes >>>

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>