Wein der Woche - 2020 KW 06

Der Wein der Woche kommt diesmal von der Mosel und hat einen sehr außergewöhnlichen Beinamen: „Emotionen“. „Das Warten und die Vorfreude sind entscheidender Bestandteil des Genusses. Der Wein wird besser, wenn man darauf warten darf. Und so reifen unsere Weine vor dem Verkauf auf der Flasche“, heißt es beim Weingut Gerhard Trossen aus Kröv an der Mosel.

Warum der Name Emotionen? „Zunächst, weil der Wein unsere Leidenschaft widerspiegelt, das Beste aus unseren Trauben herauszuholen. Mit dieser edelsüßen Auslese kitzeln wir das Beste aus der Spitzenlage Kröver Letterlay heraus“, so die Weinmacher. Und dabei kämen auch schon mal andere Emotionen hoch: Beim schweißtreibenden Auslesen der Trauben in den Steilhängen soll der ein oder andere bedingt durch negative Emotionen fluchen. Und nicht zuletzt sind es die emotionalen Abende, etwa ein romantisches Dinner oder Festtage, für die dieser Wein wie geschaffen sei. Optimal eignet er sich als Appetitanreger oder als Partner zum Dessert.

Der Wein kostet pro Flasche 21,50 Euro ab Weingut.

Internet: www.weingut-trossen-kroev.de 

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>
Den Betrieb des Monats finden Sie hier >>>