Wein der Woche - 2020 KW 02

Das neue Jahr beginnen wir mit einem 2018er Silvaner Spätlese trocken aus der Pfalz als Wein der Woche. Der Silvaner vom Weingut Felix Schädler aus Maikammer-Alsterweiler wurde im Barriquefass ausgebaut und stammt aus der Lage „Alsterweiler Kapellenberg“. Die 34-jährigen Reben wachsen dort auf schwerem, kalkigem Lehm.

Im Glas zeigt der Wein eine noch jugendliche, hellgelbe Farbe. „Erdige Aromen von Vanille, Birne, Karamell und geröstetem Süßholz vereinen sich mit einem weichen, kraftvollen Körper“, werben die Pfälzer Weinmacher für ihren Silvaner, dem sie eine große Lagerfähigkeit voraussagen. „Ein Essensbegleiter von hohem Rang, wunderbar zu opulenten Schmorgerichten, zu sahnigem Risotto oder gebratenem Lachs“, lautet die Empfehlung.

Das Weingut Felix Schädler betreibt Weinbau seit vielen Generationen. Neben den traditionellen Sorten werden auch Sauvignon Blanc und Merlot angebaut sowie diverse Cuvées angeboten.

Der Preis kostet pro Flasche ab Weingut 9,40 Euro.

Internet: www.schaedler-wein.de

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>
Den Betrieb des Monats finden Sie hier >>>