Wein der Woche - 2019 KW 8

Ein prickelndes Vergnügen verspricht unser „Wein der Woche“, der diesmal ein „Sekt der Woche“ ist. Der Grundwein des 2016 Riesling Sekt b. A. brut vom Weingut Gindorf aus Schweich (Mosel) hatte eine zehnstündige Maischestandzeit und ein intensives Hefelager.

Dadurch erhielt er eine weiche Säure und viel Schmelz, was sich nun im Sekt widerspiegelt. „Unser Sekt ist bestens geeignet für alle Festivitäten und Empfänge. Natürlich passt er auch als Aperitif zum Essen“, sagt Günter Gindorf, der die Flasche zu 9,90 Euro ab Hof verkauft. 

„Unser Ziel ist es die Individualität der Weinberge, die damit verbundene geschmackliche Vielfalt der Trauben zu erhalten und diese in die Flaschen zu verkorken.“ Durch „kontrolliertes Nichtstun“ erlaube man dem vergärenden Most und dem späteren Wein oder Sekt, sich in Ruhe zu entwickeln. „Dabei setzen wir vor allem auf spontane Vergärung. Im ganzen Betriebsablauf gilt es, dabei auch die Nachhaltigkeit zu verfolgen“, informiert der Winzer. Wer nun neugierig auf die Produkte der Gindorfs geworden ist, findet unter www.weingut-gindorf.com weitere Infos.

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>
Den Betrieb des Monats finden Sie hier >>>