Wein der Woche - 2019 KW 40

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kerner Spätlese bei der Landesprämierung für Wein und Sekt eine Goldmedaille mit 5 Punkten erreicht hat“, sagt Marco Bergmann aus dem Weingut Großmann-Bergmann in Windesheim (Nahe), der Heimat unseres heutigen „Wein der Woche“.

Nach der Lese wurden die Trauben, aus denen die Kerner Spätlese entstanden ist, entrappt und standen acht Stunden auf der Maische. Bei viermonatiger Hefelagerung konnte der Wein reifen und seine volle Frucht zeigen. Im Glas erlebt man die Spätlese mit eigener Fruchtsüße vollmundig und schmeichelnd am Gaumen. Der Duft von heimischen gelben Früchten, wie Aprikose und Mirabelle, in Verbindung mit einem dezenten Muskatton machen diesen Wein zu einem Geschmackserlebnis. Er passt ideal zu Käse-Variationen oder rundet ein Menü als Dessertwein ab.

Erhältlich ist die 2018er Windesheimer Römerberg Kerner Spätlese für 6,05 Euro pro Flasche direkt im Weingut. Noch mehr gibt´s unter www.grossmann-bergmann.de zu entdecken.

Landeswein- und Sektprämierung
Informationen (Formular, Bestimmungen etc.) zur Prämierung finden Sie hier >>>
Weitere prämierten Weine und Sekte finden Sie hier >>>
Den Betrieb des Monats finden Sie hier >>>