Vorstand im Amt bestätigt

Vor Kurzem fand in Halsenbach-Ehr die Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Braugerste Rheinland-Pfalz e.V., in der sich Saatgutfirmen, Ackerbauern, Anbauberater, Handel, Mälzer und Brauer zu einer Wertschöpfungsgemeinschaft zusammengeschlossen haben, statt. Die Unternehmer und Dienstleister dieser Organisation haben das Ziel, als Endprodukt Biere der Premiumklasse anzubieten.

Nachdem der Vorsitzende Ökonomierat Heribert Metternich die Mitglieder und Gisela Horix vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) begrüßt hatte, betonte er in seiner Ansprache: „Der Winter ist nun doch noch gekommen“, Die Güllelager sind voll und die Sperrzeit zu Ende. Aber Witterung und Bodenverhältnisse lassen solche Düngemaßnahmen derzeit nicht zu. Ende Januar und vor der Frostperiode habe es günstige Verhältnisse gegeben, um den wertvollen organischen Dünger auf die Felder zu fahren. „Doch kaum waren die ersten Schläge mit Gülle oder Gärresten versehen, riefen besorgte Bürger bei den Ordnungsämtern an und fragten, ob die Bauern jetzt Gülle fahren dürften?“, so Metternich. „Was soll man dazu sagen?“

Der komplette Artikel Mitgliederversammlung Fördergemeinschaft Braugerste 2018 ist als PDF-Datei eingestellt.