Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung in der Hauswirtschaft

Zum Informationsgespräch am 03. September 2014 in Koblenz anmelden

Die Landwirtschaftskammer bietet ab Herbst 2014 einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung  in der Hauswirtschaft an. Standorte sind Koblenz und Wittlich. Der Lehrgang bereitet in zwei Jahren auf die Anforderungen der Meisterprüfung in der Hauswirtschaft vor. Auf dem Stundenplan stehen "Berufsausbildung und Mitarbeiterführung", "Versorgungs- und Betreuungsleistungen" sowie "Betriebs- und Unternehmensführung".  Die Ferien bleiben frei, damit der Lehrgang berufs- und familienbegleitend besucht werden kann.  

Informationen zum Lehrgang  erhalten Sie am Mittwoch, 03. September, 15.00 Uhr, in der Landwirtschafskammer, Dienststelle Koblenz, Peter-Klöckner-Straße 3, 56073 Koblenz. Anmeldungen zum Informationsgespräch erbeten an: Gertrud Specht, Tel. 0261/91593-251 oder Beate Linden, Tel. 0261/91593-235, E-Mail:beate.linden@lwk-rlp.de

Eine  Meisterin der Hauswirtschaft kann Leitungsaufgaben in einem hauswirtschaftlichen Betrieb übernehmen. Sie weiß, wie man hauswirtschaftliche Dienstleistungen professionell vermarktet, kann Mitarbeiter führen sowie junge Menschen ausbilden. Sie hat gelernt, einen landwirtschaftlichen Unternehmerhaushalt zu führen oder sie managt einen Privathaushalt, perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse der Haushaltsmitglieder.
Wer hier sein Berufsziel erkennt, ist richtig im Vorbereitungslehrgang der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz. Bildungsfreistellung und Meister-Bafög können genutzt werden.
Voraussetzung für die Zulassung zur Meisterprüfung ist der Berufsabschluss als Hauswirtschafterin und danach eine zweijährige Berufstätigkeit in der Hauswirtschaft. Dies kann auch der eigene Mehrpersonenhaushalt sein.