Vorbereitung auf Abschlussprüfung Hauswirtschaft

Der Paragraf 45.2 Berufsbildungsgesetz (BBiG) ermöglicht einen qualifizierten Berufseinstieg für Praxiserfahrene. Mit dem Nachweis von ausreichend berufspraktischer Tätigkeit kann mit einem einzigen Vorbereitungslehrgang ein aussichtsreicher Berufsabschluss erreicht werden.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bietet nach den Sommerferien 2013  neue berufsbegleitende Lehrgänge  zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Beruf „Hauswirtschafter/in“ an den Standorten Koblenz  und Trier-Wittlich-Bitburg an. Die Lehrgänge enden im Sommer 2014 mit der Abschlussprüfung Hauswirtschafter/in.

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine mindestens 4 ½ -jährige praktische Tätigkeit in einem Fremdhaushalt  oder im eigenen Mehrpersonenhaushalt. Berufsabschlüsse in anderen Berufen können angerechnet werden. Diese Lehrgänge richten sich damit  sowohl an Frauen und Männer, die bereits eine hauswirtschaftliche Tätigkeit ausüben als auch an Personen, die in der Elternzeit sind oder sich beruflich neu- oder umorientieren möchten.

Der Unterricht erfolgt in Teilzeitform, einmal in der Woche ganztägig  Die Schulferien sind vom Unterricht ausgenommen.

Die Kammer betrachtet die Lehrgänge als große Chance, einen qualifizierten und aussichtsreichen Berufsabschluss zu erlangen und lädt vorab Interessenten zu unverbindlichen Informationsgesprächen ein. Diese finden statt am Mittwoch, 05. Juni 2013, 15:00 Uhr, in der Dienststelle der Landwirtschaftskammer Wittlich, Friedrichstraße 20, 54516 Wittlich und am Donnerstag, 13. Juni 2013, 15:00 Uhr, in der Dienststelle Koblenz, Peter-Klöckner-Straße 3, 56073 Koblenz.

Informationen unter www.lwk-rlp.de/berufsbildung/Hauswirtschaft.de und bei Gertrud Specht, Tel. 02 61 / 9 15 93 - 251, E-Mail: gertrud.specht(at)lwk-rlp.de sowie Birgit Hauter, Tel. 06 51 / 9 49 07 – 332,  E-Mail: birgit.hauter(at)lwk-rlp.de .