Viele Schäfer und Schafhalter auf der Limburger Bockauktion

Trotz regnerischem und nasskaltem Wetter fanden in diesem Jahr sehr viele Schäfer und Schafhalter den Weg auf die Bockauktion nach Limburg.

Die drei Schafzuchtverbände aus Hessen, dem Saarland und Rheinland-Pfalz hatten insgesamt 63 Böcke sechs verschiedener Rassen aufgetrieben.

Charollais

Vier sehr junge Charollais-Böcke wurden von den hessischen Zuchten Schönfeld und Bässe aufgetrieben. Ia und Sieger wurde die Kat.-Nr. 1, ein am 09.01.2015 geborener Bock mit einem Gewicht von 103 kg, dreimal die Note 8, gezogen von Joachim Schönfeld, Lauterbach-Allmenrod.

Ile de France

Zwei bestens entwickelte Böcke dieser Rasse präsentierte Karl Vöhl aus Haina, der diese Böcke bereits auf der Grünen Woche in Berlin vorgestellt hatte.

Texel

Ebenfalls vier sehr schöne Texelböcke kamen aus den Zuchten Wüstenhagen und Lein. Ia und Sieger wurde die Kat.-Nr. 10, ein 124 kg schwerer Bock, geboren am 10.03.2015, aus der Zucht von Udo Wüstenhagen in Beerfelden.

Schwarzköpfiges Fleischschaf

Die 19 aufgetriebenen SKF-Böcke wurden vom Preisrichter HansTrinkl in drei Klassen rangiert. Ia- und Siegerbock dieser Rasse wurde die Kat.-Nr. 18, ein 14 Monate alter Bock mit 126 kg Gewicht und  bester Entwicklung, gezogen von Klaus Michels, Echtershausen. In der mittleren Altersklasse bestach mit der Kat.-Nr. 25 ein Bock aus der Zucht Schönfeld, Lauterbach-Allmenrod. Dieser Bock wurde auch Wollsieger dieser Rasse. Der Ia-Bock der jüngsten Klasse mit der Kat.-Nr. 36 ging an die Zuchtstätte von Olav Fingerhut in Bad Arolsen.

Merinolandschaf

Den stärksten Auftrieb hatten die Züchter der Merinolandschafe. Klemens Roß aus Bayern konnte die Böcke in vier Klassen rangieren. (siehe Tabelle I) - Zum Siegerbock kürte er die Kat.-Nr. 54, ein 150 kg schwerer, harmonischer Bock mit hervorragender Wolle, gezogen von der Schafzucht Bühner/Burg GdbR aus Kandel. Diese Zuchtstätte stellte mit dem Ib-Bock (Kat.-Nr. 48) auch gleichzeitig den Wollsiegerbock bei den Merinolandschafböcken. Ein weiterer Ia-Bock kam aus der Zucht von Sabine Hellbrück vom Gersbergerhof bei Zweibrücken. Steffen Uhl aus Blieskastel-Webenheim stellte mit einem jungen, im Januar 2015 geborenen Bock den Ia- und Reservesieger dieser Rasse. Aus der Zucht von Reinhold Ostheim, Laubach, kam ebenfalls ein Ia-Bock aus der jüngsten Klasse. Bei den Züchtersammlungen (drei Böcke aus einer Zucht) ging der Ib-Platz an die Schafzucht Bühner/Burg GdbR, Kandel, die auch die beste Wolle auf ihren Böcken hatte.

Suffolk

Sehr schöne Suffolkböcke präsentierten die Zuchten Bässe, Alt und Schmitz. Der Ia- und Siegerbock, ein sehr harmonischer, gut bemuskelter Typ, mit einem Gewicht von 138 kg, im Alter von 13 Monaten, kam aus der Zucht von Manfred Schmitz, Büchel. Zum Ia-, Reserve- und Wollsieger kürte der Preisrichter die Kat.-Nr. 84, ein einjähriger Bock mit einem Gewicht von 122 kg, aus der Zucht von Thomas Bässe, Felsberg.

Die Auktion verlief sehr zügig bei einem etwas knappen Preis bei den Merinolandschafböcken. Die Verkaufsquote für alle Böcke lag bei 85 %.

Die nächste größere Auktion findet am 09. März 2016 in Kölsa bei Leipzig statt.

Rainer Wulff,

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz