Vereidigung eines neuen Sachverständigen

Der Direktor der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz Alfons Schnabel hat am 23. Januar 2015 mit Franz-Josef Scheuer einen weiteren Fachmann als Sachverständigen öffentlich bestellt, ihm seine Bestellungsurkunde überreicht und ihn vereidigt.

Herr Scheuer kommt aus Merzkirchen im Landkreis Trier-Saarburg und hat seine Zulassung erhalten im Bereich des Gartenbaus in den Sachgebieten Obstbau und Pflanzenschutz. 

Mit dem neu bestellten Sachverständigen sind aktuell in den verschiedenen Sparten der Landwirtschaft, des Wein- und Gartenbaus, im Forsten sowie im Umweltschutz landesweit insgesamt 85 Sachverständige als ausgewiesene Experten von der Landwirtschaftskammer zugelassen. Diese wirken als unabhängige und neutrale Gutachter, als Schadens- oder Wertermittler und stehen dabei privaten genauso wie öffentlichen Auftraggebern, insbesondere auch Gerichten, mit ihren fundierten fachlichen Kenntnissen als wertvolle Entscheidungshilfe zur Seite. Die Bestellung erfolgt üblicherweise auf fünf Jahre.

Der Vereidigung eines neuen Sachverständigen geht immer eine intensive Vorbereitungsphase voraus. In aller Regel besucht ein Bewerber spezielle Einführungsseminare, bevor er in einem Überprüfungsverfahren vor einer Fach­kommission der Landwirtschaftskammer seine überdurchschnittliche Sachkunde in seinem jeweiligen Spezialgebiet unter Beweis stellen muss. Hierbei muss er insbesondere nachweisen, dass er in der Lage ist, in seinem Spezialgebiet eine schwierige Aufgabenstellung fachlich fundiert zu bearbeiten, so dass die Ausarbeitung sowohl von einem Fachmann als auch von einem – wie es in der Fachsprache heißt – „intelligenten Laien“ verstanden und nachvollzogen werden kann.