Ulrich Schreiber erhält Silberne Kammermedaille

Im Rahmen der Feier seines 60. Geburtstages erhielt Ulrich Schreiber die Silberne Kammermedaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK RLP). Kammer-Vizepräsident Ökonomierat Heribert Metternich nahm die Ehrung vor und würdigte Schreibers ehrenamtliches Engagement.

Ulrich Schreiber, der in Dierdorf einen Betrieb mit Milchvieh, Mutterkühen, Grünland und Ackerbau bewirtschaftet, ist ehrenamtlich sehr aktiv. So wirkt er seit dem Jahr 2005 als Mitglied in der Vollversammlung der LWK RLP mit. Er engagierte sich von 2005 bis 2011 im Ausschuss Agrarstruktur und ist seit 2011 Mitglied im Ausschuss Raumordnung, Regionalentwicklung und Naturschutz. In der aktuellen Wahlperiode wurde Schreiber zum stellvertretenden Vorsitzenden dieses Ausschusses gewählt.
Auch beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau ist Ulrich Schreiber aktiv. Seit einigen Jahren hat er das Amt des Kreisvorsitzenden Neuwied inne. Die Kommunalpolitik ist ihm ebenfalls ein großes Anliegen. Als Mitglied im Stadtrat Dierdorf – seit November 2018 sogar als erster Beigeordneter – als Mitglied VG-Rat Dierdorf und als Sprecher der FDP-Kreistagsfraktion sowie als FDP-Vorsitzender des Amtsverbands Dierdorf bringt Ulrich Schreiber seine Kompetenzen ein.
Ökonomierat Metternich dankte ihm für seinen Einsatz: „Ulrich Schreiber ist ein überaus bodenständiger Mensch, der das Ohr nahe an den Mitgliedern des Berufsstandes hat. Er scheut sich nicht, klare Worte zu finden und steht für die Bauern in seiner Region ein.“ Schreiber sei sehr gut vernetzt und heimatverbunden. „Solche engagierten Menschen brauchen wir“, betonte Metternich. „Daher hast du, lieber Uli, die Silberne Kammermedaille wirklich verdient. Wir freuen uns, dass du deinen Sachverstand auch künftig in unsere Gremien einbringst!“