Trauer um Hans-Artur Bauckhage

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz trauert um den langjährigen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Herrn Hans-Artur Bauckhage, Staatsminister a.D. Der aus Biersdorf/Daaden im Kreis Altenkirchen stammende Bauckhage verstarb am 16. Juni 2018 im Alter von 75 Jahren.

In seiner Zeit als Minister hat sich Hans-Artur Bauckhage ein hohes Ansehen sowie großes Vertrauen unter den Bauern- und Winzer erworben. Nicht nur seine politischen Weggefährten schätzten seine ehrliche und geradlinige Art der Politik und der Kommunikation. Artur Bauckhage war ein Mann der klaren Worte. Er war der Praxis stets näher als der Theorie, sprach auf Augenhöhe mit den Bürgern und hatte ein offenes Ohr für deren Probleme. Die Zusammenarbeit mit ihm war stets fruchtbar und angenehm.

Nach Abschluss der Handelsschule und Meisterprüfung im Bäckerhandwerk hatte Hans-Artur Bauckhage den elterlichen Bäckereibetrieb übernommen. Seit 1969 war er auf kommunalpolitischer Ebene tätig und wurde im Jahr 1987 erstmals in den Landtag gewählt. Ab 1996  hatte Bauckhage das Amt des Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion inne, bis er von 1998 bis 2006 Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau wurde. Von 1999 bis 2006 war Bauckhage zudem stellvertretender Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 2006 bis 2011 Vizepräsident des Landtages Rheinland-Pfalz.

Mit Staatsminister a.D. Hans-Artur Bauckhage verliert Rheinland-Pfalz nicht nur verdienten Minister und Parlamentarier, sondern auch einen herzlichen Menschen. Die Bauern und Winzer werden Hans-Artur Bauckhage in guter Erinnerung behalten. Er war ein großartiger Mensch, motivierender Wegbegleiter und engagierter Mitstreiter für unseren Berufsstand.
Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die bäuerlichen Familien sowie Unternehmen in Landwirtschaft und Weinbau werden Hans-Artur Bauckhage ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.