Tierschau in Kell am See

Am Montag, den 26.08.2013 fand die alljährliche Verbandsgemeinde Tierschau in Kell am See statt.

Trotz regnerischem Wetter, welches sich mit Beginn der Tierpräsentation verbesserte, waren viele Besucher gekommen. 12 verschiedene Rinderzuchtstätten aus den Landkreisen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich stellten ihre Kollektion an hochwertigen Fleisch- wie auch Milchrindern zur Schau. 

Holstein

Die Rasse der schwarz- und rotbunten Deutschen Holsteins wurde von insgesamt 21 sehr hochwertigen Tieren repräsentiert. Diese wurden in vier verschiedenen Klassen vorgestellt. Hieraus die jeweiligen Klassensieger und am Ende die Gesamtsiegerin zu ermitteln war keine leichte Aufgabe für den erfahrenen Preisrichter Wilhelm Remmers.   

In der jungen Altersgruppe der Tiere mit 1 und 2 Kalbungen holte die Final Cut Tochter Goldlady aus der Zuchtstätte von Stefan Engel aus Hetzerath, die besonders viel Milchtyp zeigte den Siegertitel der jungen Klassen. Sie lief vor der ebenfalls vorbildlich entwickelten Malvoy Tochter Silke aus der Zucht von Familie Krämer aus Manderscheid. Diese beiden jungen Kühe waren ebenfalls die Tiere mit den besten Eutern in ihrer jeweiligen Klasse.

In der Klasse der älteren Kühe, wurden zwar lediglich fünf Tiere präsentiert, diese zeigten sich allerdings allesamt auf höchstem Niveau. Hier holte die Pronto Tochter Proma aus Titanic vor der Goldwin Tochter Rikiera von Norbert Zehren aus Beuren den Siegertitel. Die Siegerkuh mit drei Kälbern steht ebenfalls bei  Stefan Engel in Hetzerath.  

Aus allen Klassen wurde ebenfalls eine Kuh mit dem besten Euter ausgezeichnet. Hier ging der Titel an die rotbunte Malvoy Tochter Silke von der Kapellenhof Krämer GbR aus Manderscheid.

Fleckvieh

Bei der Rasse Fleckvieh wurden aus zwei Klassen insgesamt elf Tiere von drei Zuchtstätten vorgestellt. Preisrichter war hier auch in diesem Jahr Werner Hauck aus Ansbach in Mittelfranken. In der Klasse der jungen Tiere siegte die Malhaxl Tochter Polly von der Willems & Wollscheid GbR in Lampaden und zeigte ebenfalls das beste Euter vor Betty, die aus der gleichen Zucht stammt.

Reservesiegerin der älteren Klasse wurde die Remark Tochter Dorie, die ebenfalls im Betrieb  Willems  & Wollscheid GbR steht knapp hinter der Siegerin Baldi von der Backes GbR aus Mandern.

Keine leichte Entscheidung war dann die Auswahl der gesamt Fleckvieh Siegerin. Hierfür standen unter anderem die beiden Siegerinnen aus der jüngeren und älteren Klasse zur Auswahl. Letztlich holte die Siegerin aus der jungen Klasse "Polly" den Titel.

Miss Hochwald und Miss Publikum

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Miss Hochwald von den beiden Preisrichtern ausgewählt. Für diesen Titel standen drei "Damen" zur Auswahl. Die Fleckvieh Siegerin Polly von Willems & Wollscheid neben den beiden Holstein Kühen Goldlady und Proma, die beide in Besitz von Stefan Engel aus Hetzerath sind. Schließlich konnte die überragende und äußerst harmonische Goldlady den Titel "Miss Hochwald 2013" für sich gewinnen.

In diesem Jahr gab es einen weiteren Höhepunkt in Kell am See. Es wurde zum ersten Mal eine Miss Publikum gewählt. Hierzu konnten alle Besucher im Vorfeld auf einer Karte für ihre "Favoritin" abstimmen. Diesen Titel konnte sich die Fleckvieh Siegerin der älteren Klassen Baldi von der Backes GbR sichern. Alle Zuschauer, die sich an der Wahl der Miss Publikum beteiligten hatten die Möglichkeit Sachpreise zu gewinnen.

Fleischrinder

Wie in jedem Jahr wurde auch eine kleine Kollektion Fleischrinder ausgestellt. Insgesamt konnten fünf Tiere der Rasse Limousin und zwei Tiere der vom Aussterben bedrohten Rasse Glanrind begutachtet werden. Michael Hausen aus Hentern hat seinen hochwertigen und großrahmigen Bullen Salerno sowie zwei Mutterkühe mit Kälbern der Rasse Limousin  mitgebracht. Als Vertreter der Rasse Glanrind stellte Markus Linn aus Hinzert-Pölert zwei junge Bullen aus.