Texel- und Dorperauktion auf „Haus Düsse“

Die Texel- und Dorperzüchter aus Rheinland-Pfalz präsentierten auf der überregionalen Texel- und Dorperauktion auf „Haus Düsse“ ihre Spitzenböcke.

Die bekannte Texelzucht von Gebhard Hoffmann aus Heilberscheid im Westerwaldkreis war mit vier sehr jungen Böcken im Wettbewerb. In der zweitjüngsten Klasse von sechs Altersklassen stellte er mit Kat. Nr. 64 einen überragend entwickelten Jungbock vor, der am 16.02.2017 geboren war und bereits 84 kg auf die Waage brachte. Seine wuchtige Entwicklung, korrekte Oberlinie und besten Fundamente überzeugten die Preisrichter so, dass sie diesen Bock auch noch zum Reservesieger der gesamten Texelböcke kürten.

Auch in der jüngsten Altersklasse glänzten drei Super-Jungböcke aus der Zucht Hoffmann. Kat.-Nr. 73, ein am 24.02.2017 geborener Bock mit 76 kg Gewicht und der Note 8 in Wolle, Bemuskelung und Exterieur, überzeugte die Preisrichter. Dieser harmonische, schicke Bock wurde bei der Auktion an einen Spitzenzüchter aus Nordrhein-Westfalen zugeschlagen. Der Reservesieger (Kat. 64) wird in Schleswig-Holstein zum Einsatz kommen.

Die Zuchtgemeinschaft Nahe-Dorper (Bodo Neubrech und Gerhard Eckes) präsentierten fünf Dorperböcke auf „Haus Düsse“. Bodo Neubrech, Guldental, errang mit der Kat.-Nr. 6 einen Ia-Platz der älteren Klasse. Dieser 95 kg schwere Bock, geboren am 13.12.2015, wurde später auch Reservesieger der Dorperböcke.

Auch die jüngeren Böcke der ZG Nahe-Dorper präsentierten sich mit 9 Monaten bestens, was auch zu einem guten Verkaufspreis führte.

Insgesamt war die Auktion in diesem Jahr schwach beschickt, jedoch von hoher Qualität.

Rainer Wulff, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz