„Tafeln im Grünen“

Kochevent für landwirtschaftliche Urlaubsanbieter

Auch im Sektor Landwirtschaft und Weinbau gilt für Betriebe mit touristischem und gastronomischem Angebot: Ein Bett alleine genügt dem Gast nicht. Auch hier ist Urlaub heute eine Kombination aus Erholung und Erleben. Mit Landurlaub und Landgastronomie verbindet der Gast Natürlichkeit, Ursprünglichkeit und regionale Authentizität. Das heißt beispielsweise Tafeln an langen Tischen, in geselliger Runde und lockerer Atmoshäre mitten in der Natur. Spritzige Weine vom Erzeuger, regionale Küche mit besten, frischen Zutaten aus eigenem Anbau, das ist ein  ein Angebot das Urlaubswinzer- und Bauernhöfe ausbauen möchten. 

In der Kochschule „Culinarium“ in Nittel zeigte Walter Curmann den Teilnehmern eines Seminars, zu dem die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und der Verein Naturlaub Gastgeber eingeladen hatte, wie Kulinarische Kunst, die Geschmackssinne verzaubert. Ob Tomaten-Rucola-Tatar, Kräuter-Kresse-Salat oder Limetten parfait mit Erdbeer-Orangen-Salat - alle gekochten Rezepte machten bei den 21 Teilnehmern Lust aufs Nachmachen, weil sie sich hervorragend vorbereiten lassen und sehr gut schmecken. Deutlich wurde aber auch, dass Kochen neben viel Erfahrung, Können und Kreativität nicht mal eben nebenbei erledigt werden kann. Für die meisten Betriebe sind Kooperationen mit Cateringanbietern die bessere Lösung. Und gutes Essen braucht einen guten Wein. Hierfür wird ebenfalls viel Wissen und Erfahrung vorausgesetzt, über die der Winzerhof selbstverständlich verfügt, die der Bauernhofgastronom aber womöglich selbst einholen muss. 

Winzer- oder Bauer aus Leidenschaft, Gastgeber und dazu noch kreativer Koch zu sein, bedeutet hohe Herausforderungen, angesichts derer jeder Betriebsleiter selber entscheiden muss, was er selbst leisten kann und was er besser delegiert – auch eine Erkenntnis für die Kursteilnehmer