Stabwechsel in Kaiserslautern

Nach gut 35 Jahren im Dienst der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verabschiedete sich Wilhelm Remmers, Leiter der Dienststelle Kaiserslautern der Kammer, in den Ruhestand. Kammerpräsident und Ökonomierat Norbert Schindler MdB sprach bei einer Feierstunde von einer Zäsur. Mit Wilhelm Remmers verliere die Kammer nicht nur eine geschätzte Führungskraft, sondern auch einen ausgewiesenen Tierzuchtexperten, dessen enormer Sachverstand, gepaart mit reichlich praktischer Erfahrung schwer zu ersetzen sei. Gleichzeitig mit Wilhelm Remmers verabschiedete der Kammerpräsident dessen langjährige Mitarbeiterin Margit Eymann nach 46 Dienstjahren und stellte mit Dieter Feldner den neuen Leiter der Dienststelle Kaiserslautern vor.

Der geborene Ostfriese Wilhelm Remmers kam 1976 als junger Diplom-Agraringenieur mit Schwerpunkt Tierproduktion zur Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und nach Kaiserslautern. Hier wurde er 1990 Leiter der Dienststelle und des Tierzuchtamtes. Landesweit machte er sich in dieser Funktion und als Geschäftsführer der Bezirkszüchtervereinigung Rheinhessen-Pfalz einen Namen als ausgewiesener Fachmann im Aufgabenbereich tierische Produktion, insbesondere für Fragen der Rinderzucht und Rinderhaltung.

Mit Margit Eymann verabschiedete Präsident Schindler eine Persönlichkeit, die nicht nur aufgrund ihrer langen Dienstzeit mit der Landwirtschaftskammer identifiziert werde. Vielmehr habe sie stets mit ihrer Freundlichkeit und ihrer Hilfsbereitschaft die Kammer als modernes Dienstleistungsunternehmen in der Region verkörpert.

Die Leitung der Dienststelle Kaiserslautern übernimmt ab sofort Dieter Feldner, der bislang in der Kammerzentrale Bad Kreuznach im Referat Raumordnung und Naturschutz tätig war. Er wird auch als Dienststellenleiter hier weiter tätig sein und auch von Kaiserslautern aus die Geschäftsführung der Stiftung Kulturlandschaft wahrnehmen. Mit einem engagierten und tatkräftigen Nachfolger für Wilhelm Remmers stärke die Kammer ihre Präsenz in der Fläche.