Spitzenweine der Landesweinprämierung Stars beim Weinforum Mittelrhein

Eine gelungene Präsentation der besten prämierten Weine aus dem Anbaugebiet Mittelrhein boten die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und die Weinwerbung Mittelrhein den interessierten Weinfreunden im „Großen Weinkeller“ auf Burg Rheinfels über St. Goar.

103 Weine aller Stufen, vom Qualitätswein bis zur Auslese, quer durch alle Rebsorten die am Mittelrhein angeboten werden, waren zu verkosten. Rote und Weiße, Winzersekte und Edelbrände - für die Weinfreunde boten sich paradiesische Zustände am Wochenende vom 31. August bis 01. September.

Zur Eröffnung am Samstag kamen viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Der Präsident der Landwirtschaftkammer Rheinland-Pfalz Okonomierat Norbert Schindler MdB zeigte große Achtung für die Arbeit der Steillagenwinzer am Mittelrhein. "In einer Landschaft, wie sie schöner nicht sein kann, muss alles getan werden, um den Weinbau zu erhalten und zu fördern. Ohne das Bild der Rebhänge würde das Rheintal viel von seiner Anziehungskraft verlieren, dem Fremdenverkehr ein wichtiger Werbeträger fehlen".

Der Vorsitzende der Weinwerbung Mittelrhein, Landrat Bertram Fleck, wiederholte in seiner Begrüßung sein Anliegen, den Wein aus dem kleinen Anbaugebiet seiner Qualität entsprechend noch bekannter zu machen. "Staatsgäste aus aller Welt besuchen den Mittelrhein und wissen oft nicht, welche edlen Tropfen hier gedeihen." Er betonte, dass gerade in den letzten Jahren die Winzer des Anbaugebietes durch hohe nationale und internationale Auszeichnungen die Aufmerksamkeit der Weinexperten erringen konnten.

Stellvertretend für die vielen anwesenden Vertreter aus Politik und Wirtschaft - unter ihnen weilten Werner Langen MdEP, Landtagspräsident Joachim Mertes, Hans-Josef Bracht MdL sowie die Weinbaupräsidenten von Ahr, Mosel, Nahe und Mittelrhein - sprach Staatssekretär Peter Bleser ein kurzes Grußwort. „Für ihn sei der Wein ein wichtiger Botschafter und Türöffner in vielen Bereichen“.

Bürgermeister Walter Wallmann gab seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich St. Goar durch den Einsatz der Winzer wieder zu einer Weinstadt entwickelt. Aufgelassene Rebflächen werden wieder kultiviert und das Weinforum Mittelrhein ist einer der Höhepunkte im Festkalender.

Insgesamt standen 103 Weine, Sekte und Edelbrände zur Auswahl. Für Weininteressierte bot sich die einmalige Gelegenheit, seinen persönlichen Favoriten „herauszukosten“ und mit den Winzern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Erstmalig bei der Veranstaltung haben die erfolgreichsten Weingüter der letzt jährigen Prämierung ihre ausgezeichneten Weine eingeschenkt. Dies waren die Ehrenpreisträger Weingut Goswin Lambrich aus Dellhofen, Weingut Scheidgen aus Hammerstein und das Weingut Florian Weingart aus Spay.

Einen festen Platz bei der Präsentation hatten die Winzer der „Mittelrhein Riesling Charta“. Ihre Profilweine Handstreich, Felsenspiel und Meisterstück sind nach strengen Qualitätskriterien erzeugt und in ein gemeinsames Konzept eingebunden.

Im Rahmen der Präsentation konnte die gesamte Burganlage besichtigt werden. Auch für den kleinen Hunger war gesorgt: Das Schlosshotel bot während der Veranstaltung kleine Speisen zum Verkauf an.

Unter den Besuchern waren sehr viele junge Gäste, die das Weinforum nutzen, um Rebsorten und Weinstile des Gebietes näher kennen zu lernen. Sie unterhielten sich ganz angeregt mit den anwesenden Weinmajestäten. Die Gebietsweinkönigin vom Mittelrhein Anna Persch und die Prinzessinnen Jennifer Waldmann und Franziska Kutsche gaben neben der Weininformation auch kulturelle und touristische Tipps sowie Anregungen für einen Besuch der Weingüter. Ein etwas älterer Gast Stammgast brachte seine Eindrücke auf den Punkt: „.... hier erfährt man alles über die Weinregion Mittelrhein und man kann kosten, probieren, degustieren und seinen Lieblingswein ganz sicher herausfinden!“

Insgesamt gesehen bot das diesjährige Weinforum ein abwechslungsreiches Programm für alle Weinfreunde. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, mit dem Kombiticket der VRS Verkehrsbetriebe kostenfrei mit Bussen oder Bahn zum Veranstaltungsort anzureisen.

Schon jetzt steht fest, im nächsten Jahr wird das Weinforum Mittelrhein wie immer am ersten Septemberwochenende stattfinden.

Die Verkostungsbroschüre mit allen Weinen sowie weitere Infos finden Sie unter: www.weinforum-mittelrhein.de

Mittelrhein-Wein e. V., Am Hafen 2, 56329 St. Goar
Mo – Mi – Do 08:30 – 12:00 Uhr,
Tel.: 06741-7712 / Fax: 7723,
Email: info(at)mittelrhein-wein.com

Landwirtschaftskammer Koblenz, Peter-Klöckner-Str. 3, 56073 Koblenz
Mo bis Do 08:00 – 16:00 Uhr, Fr 08:00 – 12:00 Uhr.
Tel.: 0261-915930 / Fax: 9159333
Email: koblenz(at)lwk-rlp.de