Spitzen-Elite-Schafbockauktion in Verden

Rheinland-Pfälzer Züchter sehr erfolgreich

Die Highlights der jährlichen Schafbockauktionen auf Bundesebene sind  für viele Züchter die Elite-Bockauktionen der verschiedenen Rassen. In diesem Jahr fand die Elite-Auktion der Rassen Deutsches Schwarzköpfiges Fleischschaf und Suffolk in der Niedersachsenhalle in Verden statt. Die Spitzenzüchter dieser Rassen hatten hierfür insgesamt 58 Schwarzkopf- und 32 Suffolkböcke gemeldet. Rheinland-Pfalz war mit zwei Züchtern und neun Böcken bei den Deutschen Schwarzköpfigen Fleischschafen und einem Bock der Rasse Suffolk vertreten.

Die Schwarzkopfböcke wurden in acht verschiedene Altersklassen von je 6 bis 8 Tiere rangiert. Als Preisrichter fungierten hier der bekannte Suffolk-Züchter Hans Trinkl (Bayern) sowie Dr. Ernst Brüggemann, Zuchtleiter aus Nordrhein-Westfalen, der auch für die Berichterstattung am Züchterabend zuständig war. In den beiden jüngsten Altersklassen dominierte jeweils ein Bock aus Mecklenburg-Vorpommern und Bayern.

In der  dritten Altersklasse, Böcke geboren im Januar 2014, begann die Darstellung der rheinland-pfälzischen Schwarzkopfböcke. Ein 131 kg schwerer Bock, Kat.-Nr. 48, von Friedel Bous, Mayen-Alzheim, stand unangefochten auf dem Ia-Platz. Dieser Bock wurde von den jüngeren Klassen später auch Reservesieger. Mit der Klasse IV begann der Siegeszug der Zucht von Klaus Michels, Echtershausen. In den Klassen IV, V und VI konnte Herr Michels mit sehr harmonischen, typvollen, gut bemuskelten Böcken jeweils den Ia-Platz belegen. Die Kat.-Nr. 59, ein 143 kg schwerer Bock, wurde Ia-Bock der Klasse IV, Siegerbock der jungen Klassen und Wollsieger aller Schwarzkopfböcke. Aus der Altersklasse V errang die Kat.-Nr. 63, ein 149 kg schwerer Bock aus der Zucht Michels, den Ia-Platz und den Reservesieger der älteren Böcke. Ein weiterer Ia-Bock stelle die Zucht von Klaus Michels in der Altersklasse VI. Mit einem Top-Bock  belegte  die Zucht von Friedel Bous aus Mayen-Alzheim in der vorletzten Klasse einen weiteren Ia-Platz. Zwei weitere Ib-Plätze wurden ebenfalls noch von den Züchtern Bous und Michels belegt.

Den züchterisch größten Erfolg verbuchte die Zuchtstätte Michels noch mit dem Sammlungssieg (drei Böcke einer Zucht). Auch die Zuchtstätte Bous errang in diesem Wettbewerb einen sehr guten dritten Platz.

Mit dem Sammlungssieg konnte die Zuchtstätte Michels zum fünften Mal hintereinander auf einer Bundeselite diesen Titel verteidigen.

Manfred Schmitz aus Büchel/ Kreis Cochem-Zell präsentierte auf der Elite einen sehr typvollen Suffolkbock, welcher am 01.01.2014 geboren ist und ein Gewicht von 246 kg auf die Waage brachte.

Die Auktion verlief sehr zügig, wobei alle Böcke aus Rheinland-Pfalz zu akzeptablen Preisen versteigert wurden.

Rainer Wulff,

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz