Schindler: Lernort Bauernhof löscht den Wissensdurst

Der nach einer aktuellen Studie des Emnid-Institutes verbreitete Wissensdurst in Sachen Landwirtschaft kann in Rheinland-Pfalz zumindest bei Schülern bereits gelöscht werden.

Ökonomierat Norbert Schindler MdB, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, verweist dazu auf das Projekt Lernort Bauernhof, das die Kammer zusammen mit der Landesregierung und Berufsverbänden durchführt und das den Schulen im Land die Möglichkeit anbietet, die verschiedensten landwirtschaftlichen Produktionsbereiche durch praktische Anschauung kennenzulernen.

Präsident Schindler: "Wenn laut Umfrage nur 48 Prozent der Befragten meinen, dass Landwirte tatsächlich qualitativ hochwertige Lebensmittel produzieren und lediglich 35 Prozent überzeugt sind, dass ihre Erwartungen an den Tierschutz erfüllt werden, zeigt das die bestehenden Informationsdefizite auf. Wenn lediglich 33 Prozent glauben, dass Bauern die Produktionsfaktoren Boden, Wasser und Luft schonen und auch nur 24 Prozent überzeugt sind, dass Bauern ihre Tiere auch in größeren Beständen artgerecht halten, wird Sachkenntnis von Vorurteilen und Misstrauen übertroffen."

79 Prozent der Befragten, so die Emnid-Umfrage, wünschen sich Landwirtschaft als Pflichtunterricht in Schulen. Die Themen Umweltschutz und gesunde Ernährung sollten dabei im Mittelpunkt stehen. Mit Lernort Bauernhof sieht die Landwirtschaftskammer bereits eine Möglichkeit gegeben, Schülern das Wissen um die betrieblichen Realitäten, um schonende Verfahren bei Bodenbearbeitung, Pflanzenschutz oder Tierhaltung und um die strengen gesetzlichen Rahmenbedingungen, denen die Betriebe unterliegen, zu vermitteln.

Die Landwirtschaftskammer, die als Koordinierungsstelle fungiert, steht interessierten Schulklassen zur Vermittlung ganztägiger Betriebsbesuche zur Verfügung. Landwirtschaftliche Betriebe, die sich als Lernort anbieten wollen, finden hier ebenfalls den richtigen Ansprechpartner: Hermann Pratz, Tel.: 0631-84 099 417, e-mail: hermann.pratz(at)lwk-rlp.de . Mehr Informationen auf dieser Seite.