Schafzüchter für Zuchterfolge ausgezeichnet

Die diesjährige Züchterversammlung der Schafzüchter des Landesverbandes der Schafhalter Rheinland-Pfalz e. V. fand am 16. Mai 2012 im Hotel Bergschlößchen in Simmern/Hunsrück statt. Neben einem ausführlichen Bericht des Zuchtleiters über das zurückliegende Zuchtjahr 2011/2012, wurden besonders erfolgreiche Zuchtstätten mit einer Kammerpreismünze ausgezeichnet.

Erstmalig war der neu gewählte Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Michael Horper, Gast auf der Veranstaltung und konnte nachfolgend aufgeführte Züchterinnen und Züchter auszeichnen:

Züchtergezüchtete Rasse Kammerpreismünze

Marita Gieger, Albersweiler

Graue gehörnte Heidschnucke  Silber
Peter Roos, Laufersweiler ShropshireBronze
 Franz-Josef Rölle, BörrstadtGraue gehörnte Heidschnucke Bronze
 Klaus Michels, Echtershausen Deutsches Schwarzköpfiges Bronze
Fleischschaf Friedel Bous, Mayen-AlzheimDeutsches Schwarzköpfiges Gold
Fleischschaf Gebhard Hoffmann, HeilberscheidTexel Gold

Die Erfolge der Züchter wurden auf der Bundesschafschau in Leipzig (AGRA) und der Zuchtschau in Mayen erbracht. Die nächste züchterische Veranstaltung ist die Bockauktion am 25. August 2012 auf dem Hof Meerheck, Neuwied/Heimbach-Weis.

Rainer Wulff, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz